PDC hinten fällt sporadisch bei Regen aus

  • So hallo,


    hab einen Jetta 2.0 TDI Baujahr 08 mit PDC hinten.


    Aufgefallen ist mir, dass wenn es doll geregnet hat der Piepton ein anderer ist als normal.


    Es kommt dann ein tiefer durchgängiger Ton und dann kommt gar nichts mehr, also er stellt das Messen komplett ein bis man den Motor einmal komplett ausmacht.


    Ist "wie" ein Wackelkontakt oder ein "ich mach nichts bei Feuchtigkeit" Phänomen.


    Kennt das wer, kann mir da wer helfen?



    Tobi.


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Keiner eine Idee?


    Warum gerade nur bei Regen bzw. starkem Regen?


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Da ist garantiert einer der PDC-Sensoren hin, war bei mir genauso. Anfangs war das Problem nur sporadisch da, später durchgehend. Mit VCDS kann man auslesen, welcher der Sensoren Probleme macht, bei mir war an einer Stelle so eine gummiartige Naht gerissen und Feuchtigkeit eingedrungen ;)

  • Na dann werd ich mich mal ran machen und die auslesen, danke für den Tip.


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/9309214/Golf_forum/Jetta/2014-09-29%2021.12.27.jpg]


    Die Sensoren hinten links und rechts spinnen total rum.
    Der auf der Beifahrerseite nur sporadisch, der auf der Fahrerseite zeigt immer (wie auf dem Bild zu sehen) 56cm an - obwohl freie Fahrt ist.


    Bringt ein Ausbau - schauen ob korrekt angebracht und wieder einbauen was?
    Oder müssen die ausgetauscht werden?


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Bringt ein Ausbau - schauen ob korrekt angebracht und wieder einbauen was?
    Oder müssen die ausgetauscht werden?

    Kannst du ja mal machen, aber was soll da nicht korrekt angebracht sein? Würde beide Sensoren austauschen, am besten in der Bucht nach gebrauchten Ausschau halten und lackieren lassen oder selbst lackieren - bei einer so kleinen Fläche geht das. Bei mir war auch mal ein Sensor defekt, hat glaube ich um die 65€ gekostet vor über einem Jahr :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!