Alarmanlage löst bei Öffnen der Heckklappe aus

  • Hi zusammen,


    nachdem ich mich nun durch die Ergebnisse der Suchfunktion in 2 Foren gearbeitet habe, bin ich immer noch nicht schlauer. Vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen:


    Mein nagelneuer Golf IV Variant TDI Modelljahr 2005 mit Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung hat folgendes Problem:


    1.) Auto abschließen (Schlüssel in Beifahrertüre oder per Fernbedienung)
    2.) Auto mit Schlüssel über Kofferraum aufschließen.
    Das Auto wird daraufhin komplett entriegelt, die LEDs blinken aber weiterhin rot (Diebstahlwarnanlage also offensichtlich aktiv) Mach ich nun mit der Hand die Heckklappe auf, so geht die Alarmanlage los.


    Woran kann das liegen? Wie gehe ich am besten vor?
    Ich frag' lieber Euch, bevor mir der Werkstattmeister anfängt, Märchen zu erzählen.



    Gruss
    Micha

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist das nicht normal?
    Ich dachte dass nur per FFB die DWA aktiviert/deaktiviert werden kann. Soll
    heissen Du machst mit FFB das Auto zu ->DWA aktiv
    Machst Du dann das Auto mit nem Schlüssel auf (ich glaube egal welches
    Schloß Du nimmst!) dann geht, da die DWA noch aktiviert bleibt, natürlich
    die DWA an!


    Zumindest dachte ich immer, dass das so ist ?( ?( ?( ?(


  • Ist ja auch so. ;) :))

  • Ab Modell 04 war es doch so, dass wenn nicht per Fernbedienung geöffnet wird, man innerhalb ein paar Sekunden den Schlüssel ins Zündschloss stecken muß.
    Bei meinem 03er ist es nicht so. Da geht keine Alarmanlage an wenn ich aufsperre

  • Also bei meinem (Bj02) geht da auch ganz fix die DWA an, wenn ich
    mit Schlüssel öffnen würde! Aber wozu Schlüssel? Dann wäre mein
    Coming Home Modul ja fürn A****! :D

  • Hi,


    komischerweise wird die DWA aber deaktiviert, wenn ich an der Fahrertüre aufschliesse....
    Auch das Handbuch sagt, dass beim Aufschließen mit dem Schlüssel die DWA deaktiviert werden würde..... ??????


    Ratlos....


    Gruss
    Micha

  • Zitat

    Original von Steve-O
    Ab Modell 04 war es doch so, dass wenn nicht per Fernbedienung geöffnet wird, man innerhalb ein paar Sekunden den Schlüssel ins Zündschloss stecken muß.
    Bei meinem 03er ist es nicht so. Da geht keine Alarmanlage an wenn ich aufsperre


    Das ist schon seit 05/2001 so, dass sich die DWA nür über die WFS deaktivieren lässt.


    Mephisto
    Möglicherweise sitzt der Mikoschalter am Schloss, für die kurzzeitige Deaktivierung, nicht richtig. ?(

  • Hi,


    kann mir jemand sagen, wie ich an den Mikroschalter komme? Am Besten vielleicht mit Bild?


    Ich will's lieber selber machen, dann weiss ich wenigstens, was ich gemacht habe!


    Gruss
    Micha

  • Hi,


    wieviele Mikroschalter gibt es im Heckklappenschloß? Wenn Michael recht hat, dann müßten es zumindes 2 sein: Einer, der die Schlüssel-Aufschließung registiert und einer, der einen Impuls an die DWA weitergibt, damit diese für ein paar Sekunden deaktiviert ist.


    Gruss
    Micha

  • Hi zusammen,


    hier nun die Lösung des Problems:


    Ich war in der Werkstatt und man versicherte mir, dass die Alarmanlage NICHT losgehen dürfe beim Aufschließen der Heckklappe mit dem Schlüssel. Am Ende suchten 3 Werkstattmitarbeiter eine Stunde lang mit dem Diagnosesystem und fanden nichts. Daraufhin wurden die ganzen Parameter ausgelesen und nach Wolfsburg geschickt.
    2 Tage später ein Anruf: Es ist normal, dass die Anlage angeht. Eine Umprogrammierung ist weder möglich noch geplant. Warum das anders im Handbuch steht bleibt unbeantwortet.
    Warum der "Referenzgolf" trotzdem still blieb ist ebenso ein Rätsel, wie die Frage, warum die VW-Hotline selbst sagte: "Das darf nicht so sein."


    Danke an alle, die mir mit Ihren Tips zur Seite standen.


    Gruss
    Micha

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!