Hilfe: Batteriewechsel, Preis realistisch?

  • Hallo Leute,


    kürzlich ist bei meinem Golf 5, 1,4 TSI (140 PS), EZ 07/2007, die Batterie kaputt gegangen.


    Ist soweit kein Problem.


    Da es Sonntags passiert war wurde via Service Hotline von VW der nächst liegende VW Händler mit Notdienst informiert und ist auch prompt gekommen.
    Dank der Mobilitätsgarantie, wäre Anfahrt und Arbeitszeit kostenfrei.
    Lediglich Material, sprich die Batterie, muss bezahlt werden.
    Die Rechnung ist nun gekommen und für die Batterie 214,55 Euro (brutto) angesetzt.


    Ist der Preis für eine Batterie realistisch oder doch recht hoch?
    Eingebaut wurde eine Original Volkswagen Batterie:
    000 915 105 DG
    12V 72Ah 380A DIN
    640A EN/SAE/GS


    Würde mich freuen wenn jemand eine Meinung bzw. Erfahrung dazu hätte.


    Danke im voraus


    Tobse

  • Den Preis finde ich schon übertrieben. Hab beim ADAC mal knapp 100 gezahlt.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • mh... das denk ich mir halt auch.


    Die muss ich im Winter ausbauen und mit ins Bett legen, damit die es auch schön warm hat, für den Preis. :)

  • Naja der Preis ist gerechtfertigt.
    Die Teilenummern ist bei http://www.nininet.de gelistet.



    Halt nen Originalteil, wie man's von VW kennt..


    000915105DG - BATTERIE


    Preis: 180,29 € incl. 19% Mwst.


    NORA Rabattgruppe: 3



    Je nach Lage deines Autohauses ist der Preis anders.
    Mit einer nicht originalen Batterie wärst du deutlich billiger davon gekommen, wie anscheinend GodsSon66.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Magic-G5 ()

  • Preis ist viel zu hoch!!


    Hab für meine (12V, 75Ah, 760A Kälteprüfstrom) grad mal 94€ bezahlt!

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Na ne große Auswahl hatte ich ja nicht.


    Musste Sonntags den Notdienst von VW bemühen.


    Der meinte ca. 150 Euro, ohne Montage.... jetzt sind es 70 Euro mehr, dass hatte mich eben sehr verwundet.

  • Originale Batterien sind immer teurer..


    Dotec, du hast wahrscheinlich keine originalen Austausch Batterie drin, daher der Preis.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Stimmt, vergessen zu erwähnen. Ist eine von Sonnenschein

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Da hat der Händler ordentlich mitverdient.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



  • Stimmt, vergessen zu erwähnen. Ist eine von Sonnenschein


    ...auch so ein sinnfreier Beitrag. Er fragt nach einer orig. "VW Batterie"... und du kommst ihm mit Zubehörpreise.


    Wenn dir der VW Heini beim Einbau einen Preis gesagt hat, dann hätte er ihn dir schon schriftlich (Kostenvoranschlag) geben müssen. Zahlen mußt du den Apothekenpreis jetzt.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • ganz so sinnfrei ist er nicht! es ist bekannt, dass die originalen batterien weitaus teurer sind. die 100euro mehrpreis für eine batterie ist es nicht wert.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Ja, ist richtig.


    Ich hätte mir einen KVA geben lassen müssen.
    Jetzt muss ich den Preis halt zahlen.
    Wie sagt man so schön: AUS FEHLERN LERNT MAN.
    Das passiert mir so nicht mehr.


    Habe heute bei einem anderen Händler gefragt was die Batterie kosten würde und dort wurde mir 185 Euro, inkl. Montage gesagt.
    Schon sehr komisch. Hab mir jedenfalls den Preis schriftlich geben lassen und werde den anderen mal darauf ansprechen, woher diese Differenz kommt.

  • Wow, der Preis ist echt pervers. :cursing:
    Klar, es ist jetzt ne originale und von Haus aus teuer, aber ob die Batterien von VW mehr taugen, sei mal dahingestellt, ich glaubs nicht! :thumbdown: Meiner Ansicht nach wird da in der Fabrik nur ein anderer Aufkleber draufgeklebt und höchstens noch ein anderes Gehäuse genommen, um nen Unterschied vorzugaukeln. Drin ist überall das gleiche. Ist doch nur Geldmacherei, um teure Produkte verkaufen zu können, aber das ist meine Meinung. ^^


    In der Regel macht man mit Batterien aus dem freien Handel von Varta, Exide, Banner usw. absolut nichts verkehrt. Eine vergleichbare (sogar teilweise bessere in Sachen Kälteprüfstrom) Batterie wie deine hättest du für 70 Euro bekommen, mit normalen Montagekosten wäre dir das dann auf die Hälfte gekommen. Nächstes Mal vielleicht anders machen :)


    Schöne Grüße
    Sebi

  • Die VW Batteriepreise sind zwar hoch, aber die Qualität ist auch top, meine ist noch original, also knapp 8,5 Jahre alt...


    Naja wenn die wieder so lanmge hält, wie die erste, dann wirst du vermutlich keine mehr kaufen müssen ;)


    Grüße

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!