BMN 2.0 TDI qualmt bläulich troz DPF

  • Hallo,


    Habe seit ein paar Wochen das Problem das mein 2.0 tdi BMN mit DPF blau rausqualmt. Zudem gab es noch das Problem das ein Temperaturfühler sich verabschiedet hat.


    Hatte meinen Wagen montag in die Werkstatt gebracht um den Temperaturfühler zu wechseln.
    Dieß geschah auch. Der wagen ruckelt nicht mehr und zieht sehr sauber hoch. Nur eins wundert mich dessweiteren .... dieser blaue Qualm ... wenn er kalt ist qualmt er kräftiger und wenn er warm ist eher weniger bis gar nicht ....


    laut werkstatt wird das an verschlissenen Kolbenringen liegen... doch ich hab noch richtig bums in der kiste daher wundert mich das ein wenig. Der :) meinte auch das mein DPF voll ist aschegehalt 67.5 gramm 60 gramm geht wohl grade noch so.


    kann mir evtl jmd weiterhelfen ??


    Danke euch schon einmal


    Paschke

  • Blauer rauch.....ohje... sollte wohl Bald den Turbo aufgeben... hab ich auch schon oft gelesen.... denke das hat was mit em ÖL zutun was verbrannt wird o.Ä.... würd ich aufjedenfall im Auge behalten !

  • Nicht sofort glauben was gesagt wird.


    Blauer Qualm hat meistens nur eine von 4 Ursachen (jedoch ab und an in Kombination):

    • Zylinderkopfdichtung (ZKD)
    • Turbolader selbst oder die Wellendichtungen
    • Ventilschaftdichtungen
    • Ölabsteifringe am Zylinder.


    Das kommt daher, dass der Motor Öl verbrennt. Du könntest ja schon mal sehen, ob du einen Ölertrag im Kühlerwasser hast. So könntest du schon Mal den ZKD-Schaden ausschließen.


    Gruß

  • zdk kann nur oel via steigleitung oder ablaufleitung in den zylinder kommen. mach mal saugschlauch am turbo ab und pruef das wellenspiel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!