Sitzheizung vor 2006 nach 2006

  • Hey Leute.
    Hab folgendes Problem hab nen 2006er 5er Gti und hab gerade meine Stoffausstattung mit Sitzheizung gegen ne Edition 30 mit Sitzheizung ausm 2005er getauscht.
    Jetzt meine Frage welches Steuergerät benötige ich und miss an der Verkabelung was verändert werden? Soll ja so sein das mein 06er das Steuergerät am Sitz hat und der 05er in der Nähe des Airbagsteckers.
    Hoffe hat einer ne Idee oder das gleiche Problem. Danke schon mal. Gruss Sebastian

  • Edition 30 aus 2005?


    Soweit ich weiß kam der ED30 im MJ07 ab 11/2006.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hi,
    es gibt tatsächlich Unterschiede bei der Sitzheizung Vor-/nach 2006. Und zwar bei der alten Version ist unter jedem Sitz ein Steuergerät und bei der neuen Version nur noch unter dem Fahrersitz. Erkennt man daran das die alten Steuergeräte 6 Pins haben und das neue Steuergerät für beide Sitze nur 8 Pins. Entsprechend ist natürlich auch der Kabelbaum im Fahrzeug anders belegt.
    Und ja der Edition 30 gab es ab Herbst 2006 also Modelljahr 07 ! Nix 05


    mfg
    Carsten

    Radio Wer braucht sowas die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt


    [VCDS im Bereich WTM-AUR-WHV-FRI]


    Aktueller Bestand zugelassener Golf 5 R32: 3195 ( TSN ADV/AMC/820 (Stand Januar 2014)

  • Thema nochmal wieder ausgraben.
    danke für die Info mit dem Edition Mj.
    Denke der vorbesitzer der Sitze hat die Steuergeräte schonmal umgebaut.
    Jetzt die Frage eher die Kabel unterm Sitz auf mein Auto tauschen oder den Fahrzeug Kabelbaum von Kufatec kaufen?

  • Moin
    Ich würde sagen es ist einfacher den Innenraumkabelbaum zu tauschen als den der Sitze... dafür muss ja IMHO der Bezug runter...


    mfg
    Carsten

    Radio Wer braucht sowas die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt


    [VCDS im Bereich WTM-AUR-WHV-FRI]


    Aktueller Bestand zugelassener Golf 5 R32: 3195 ( TSN ADV/AMC/820 (Stand Januar 2014)

  • Okay. Hab irgendwo gelesen dass an den Heizmatten nen stecker dran ist und von der steckverbindung unterm Sitz bis zur Heizmatte dann auch nochmal n kleiner Kabelbaum ist.

  • Also ich hatte 06er Goal Sitze mit Sitzheizung und habe diese gegen 05er GTI Sitze mit Sitzheizung und Elektrischer Verstellung getauscht. Hat natürlich gar nicht's funktioniert und ich habe dann ein Kufatec Kabelsatz verbaut und dann hat auch alles funktioniert :thumbup:

  • hast du noch das Problem ? lässt sich ganz leicht lösen ( OHNE KUFATEC)

  • Moin
    Ich würde sagen es ist einfacher den Innenraumkabelbaum zu tauschen als den der Sitze... dafür muss ja IMHO der Bezug runter...

    NEIN !!!! den Kabelbaum am Sitz tu tauschen ist 1000000mal einfacher !!!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag0167xzsb0.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag0168c4sit.jpg]



    hast du 1 Steuergerät für beide Sitze ODER unter JEDEM Sitz ein Steuergerät ?



    OPTION 1


    du hast EIN Steuergerät für beide Sitze ( d.h. ab MJ 2007) ORIGINAL IM AUTO


    -> du ziehst unten alle stecker am Sitz (vorsicht hier stimmen die Kabelfarben nicht überein also schreib dir auf was zusammen gehört), schraubst das Steuergerät (ist am Fahrersitz) ab
    dann musst du den Kabelbaum leicht aufmachen da beim MJ07 das Airbagkabel nicht 2 geteilt ist, somit musst du das kabel rausziehen das dies am sitz bleibt.. den rest klebst wieder zusammen mit isolierband das nix rumhängt


    Das ganze machst du bei deinen "neuen" Sitzen die du verbauen möchtest auch


    Dann nimmst einfach den Kabelbaum von deinen ORIGINAL Sitz und steckst ihn unten wieder zusammen und tauschst das Steuergerät noch aus.


    beim Beifahrersitz das gleiche nur das hier kein Steuergerät gebraucht wird.


    OPTION 2


    Du hast ZWEI Steuergeräte für beide Sitze (PRO SITZ EINS)( d.h. VOR MJ 2007) ORIGINAL IM AUTO


    Fahrersitz:
    Die Arbeit bleibt die gleiche, wieder alle Stecker unten lösen, Kabelbaum samt Steuergerät tauschen


    Beifahrersitz:
    Kabelbaum tauschen und das Steuergerät vom Original Sitz mit übernehmen und unten festschrauben/machen

    Einmal editiert, zuletzt von golfi91 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!