Leises Quietschen im Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Leises Quietschen im Motorraum

      Hallo, ich habe ein leises Quietschen vorne rechts. Es ist nicht immer kontinuierlich da, nur manchmal beim Gas geben wenn der Motor z.B. unter Vollast arbeiten muss. Das Quietschen hört sich so an als wenn Gummi irgendwo leicht schleifen würde, oder ein Lager nicht richtig geschmiert wäre. Hatte jemand schonmal so ein ähnliches Problem und kann mir sagen woher dieses Geräusch stammen könnte? ?(

      PS: 1.9 TDI Motor mit 105 PS

    • Es kommt wohl wirklich vom Freilauf der Lichtmaschine. Ich habe einmal nachgeschaut, wenn der Golf im Stand läuft ist der Freilauf ziemlich stark am ausschlagen, sobald ein wenig Gas gegeben wird hört das Ausschlagen auf und der Freilauf läuft wieder normal. Zwischendurch quietsch er dann manchmal. Ist das normal ?( und kann ich den Freilauf austauschen oder muss ich direkt eine neue Lichtmaschine kaufen?

    • Kauf dir einfach eine gebrauchte Lichtmaschine bei Ebay und bau diese komplett ein.

      Und mache es schnell. Bei mir trat das Geräusch auch auf, nach 3 Tagen flog der Freilauf ab und der Keilriemen davon.

      Das ganze passierte sogar auf der AB.

      Man kann dann das Auto zwar weiter fahren, nur wird die Batterie dann nicht mehr geladen.

      Nach ca. 50km hat sich dann Airbagsystem, ABS, Servolenkung verabschiedet und irgendwann ging auch der Motor aus.
      -> Abschleppen.