Problem mit Aussenspiegel Fahrerseite

  • Hallo,


    mir ist heute früh was dummes passiert.
    Habe nicht gemerkt das jemand den Spiegel der Fahrerseite die Nacht angelegt hat (nach innen).
    Als ich eingestiegen bin hat der Golf den Spiegel bevor ich es gemerkt habe selber nach vorne geklappt (wusste nicht mal das es geht).


    Das Problem ist das der Spiegel jetzt ganz seltsam eingerastet ist und zwar in der forderst möglichen Position.... wenn ich ihn zurück auf die richtige drücke ist er ganz wackelig und rastet nicht ein....


    Wie kann man das wieder beheben ?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20140716_07424637q8eu9.jpg]



    So sieht er jetzt eingerastet aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerteen ()

  • Habe jetzt das hier woanders gefunden:


    Zitat

    Ich habe gestern den rechten Aussenspiegel am Golf5 meiner Frau mit genau diesem Problem repariert. Einige unnötige Zerlegungsarbeiten kann man sich sparen, wenn man weiss, wie die Mechanik funktioniert:

    Zitat

    In der Fahrzeug-seitigen Halterung des Spiegels sind mehrere Rasten für das elektrische Anklappen mit ins Alu eingegossen, etwas ausserhalb sind noch weitere Erhebungen, die das "Aushebeln" des Spiegels bei Gewaltanwendung ermöglichen. In die inneren Rasten greift eine über ein Schneckengetriebe bewegte Scheibe ein, die die eigentliche Drehung des Spiegels durchführt. Da das ganze so noch nicht spielfrei ist, läuft der Motor beim Ausklappen des Spiegels so lange, bis er gegen den Widerstand der äusseren Erhebungen in der Halterung fährt. Dann erst ist der Spiegel in Position und spielfrei.

    Zitat

    Ich hatte den Spiegelhalter komplett zerlegt , auch die Feder ausgebaut, das Schneckengetriebe geöffnet und das zugehörige Zahnrad an einer Position wieder eingesetzt, in der die Rasten der Halterung in die Vertiefungen der Scheibe eingreifen konnten. Diese Vorgehensweise ist nicht zu empfehlen, da man große Mühe hat, die sehr starke Feder wieder zusammen zu drücken, um den Sicherungsring, der die Feder gespannt hält, wieder aufschieben zu können.

    Zitat

    Eigentlich sollte es gelingen, den Spiegel durch elektrisches Ein- und Ausklappen wieder in die richtige Position zu bekommen. Dazu müsste es genügen, den Spiegel händisch in verschiedene Positionen zu bringen und dann jeweils das An- und Ausklappen zu versuchen. Das habe ich nach der "mechanischen Methode" nicht mehr versuchen können. Wichtig zu wissen ist, dass der kleine Motor die oben erwähnten Erhebungen in der Fahrzeug-seitigen Spiegelhalterung nicht überwinden kann. Daher muss man wohl etwas damit experimentieren.






    Leider habe ich off. gar keine anklappbaren Spiegel, jedenfalls habe ich nicht den Schalter dafür.
    Das der Spiegel sich jedoch alleine bewegt hat spricht ja aber dafür das er es kann....

  • Bau den Spiegel doch mal auseinander, dann siehst doch wo eventuell was kaputt ist.


    Anleitung dazu findet man im FAQ Bereich.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Komme leider erst in ein paar Wochen wieder an Werkzeug ran.... super.....

  • Spiegelkappe ist nur aufgesteckt und das Spiegelglas auch nur auf den Verstellmotor geclipst. Werkzeug braucht man dafür nun wirklich net um den zu zerlegen :D

  • Toll hab aber keine Taste dafür... nur R, L 0 und Heizen...


    Und der Typ von VW aus der Werkstatt sagt noch das sind keine anklappbaren und das die von alleine irgendwas gemacht hätten glaubt er nicht....

  • Beim Fünfer gab es aber keine mechanisch abklappbaren Spiegel mit Umfeldbeleuchtung. Die sind elektrisch anklappbar. Brauchst eine anderen Spiegelschalter würde ich meinen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Danke erstmal für den Tipp das der Spiegel wirklich elektrisch war/ist! :thumbup:


    Habe heute den neuen Schalter eingebaut und auf Anklappstellung gestellt und zwack beide Spiegel fahren ran und die Fahrerseite ist wieder auf der richtigen Position eingerastet!


    :)

  • Da hast quasi unfreiwillig das Spiegelpaket nachgerüstet....schön das dieses Thema einen so erfreulichen Abschluß findet.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Was ich nicht verstehe und was mich veranlaßt hier dumm zu fragen:


    Elektrisch anklappbare Spiegel sind verbaut wovon der TE aber keine Ahnung hatte und baut sich einfach den richtigen Schalter ein und schwups..... die Spiegel funktionieren.
    Wie kommt das denn zustande? :p

  • Der Vorbesitzer hatte wohl keine Ahnung und hat weil der Schalter abgegriffen, defekt oder was auch immer war, irgendeinen eingebaut.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Der Vorbesitzer hatte wohl keine Ahnung und hat weil der Schalter abgegriffen, defekt oder was auch immer war, irgendeinen eingebaut.

    Ja, das würde sogar zu meinem früheren Bild des typischen Golf-Fahrers passen! :rolleyes::D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!