Golf 6 1.4 tsi 122 ps ohne Kühlwasser kurz laufen lassen?

    • Golf 6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 6 1.4 tsi 122 ps ohne Kühlwasser kurz laufen lassen?

      Hallo Leute,

      Habe mir letzte Woche einen Golf Tsi zugelegt, leider hatte ich das Pech und nach 3 Tagen schon einen Unfall (frontschaden)

      Der kühler ist kaputt und das Auto hält kein Kühlwasser mehr im System!

      Kann ich den Wagen so kurz laufen lassen zum rangieren bzw auf den abschleppwagen zu fahren, natürlich nur so 1 Minute, dass er nicht warm wird?

      Nimmt die Wasserpumpe da keinen Schaden?

      Gestern war der Gutachter da und meinte, ich soll ihn in die Werkstatt auf die Bühne fahren, was ich dann auch gemacht habe...er meinte davon wird der Motor nicht warm, wurde er auch nicht, aber trotzdem lief die wapu ohne wasser!

      Macht das nun etwas aus oder nicht? Ggf muss dies dann ja auch im Gutachten berücksichtigt werden?

    • die kann das ab. bedenke das ladeluftsystem ist wassergekuehlt wie der turbo.

      schau nach den kuehlern du hast klimakondensattor, wasserkuehler motor, wasserkuehler ladeluftsystem.

      wasser kuehlung und motorkuehlung sind 2 wasserkreislaeufe. sind aber mit rueckschlagventile verbunden. so befuellt man ueber den ausgleichsbehaelter beide systeme. entlueften des ladeluftsystem am besten mit einer steckbruecke in der ebox. damit die elektrische zusatzwasserpumpe die luft raus pumpt.

    • Ok ich warte mal das Gutachten ab und entscheide dann was mit dem Wagen passiert...

      Voraussichtlich rechne ich nach Gutachten ab und repariere den selbst, da er ansonsten eigentlich nur Blechschaden hat!

      Also kann ich den dann eurer Meinung nach ohne Bedenken noch die paar Meter bis auf den Anhänger und wieder runter fahren, ohne dass der Motor warm wird natürlich?

      Welches Kühlsystem da jetzt kaputt ist kann ich so nicht sagen, Kühlwasserbehälter ist halt leer

    • Heute kam ich endlich mal dazu das Auto zu reparieren.

      Schlossträger, Scheinwerfer und sämtliche Halter drum herum kamen neu.
      Klimakondensator und Wasserkühler für Ladeluft wurden beim Aufprall nach hinten in Richtung Wasserkühler gedrückt, beide konnte ich wieder Rückverformen und sind auch dicht, somit musste ich keinen kühler ersetzen und die Klima funktioniert auch :thumbsup: