zu hohe Verbrauchswerte

  • hallo,


    ich fahre seit ein paar Tagen einen Golf V 1.6 Benziner 6 Gang Automatik mit 105 ps


    der Wagen hat original nur 7000 tkm also fast wie neu
    jedenfalls sind die Verbrauchswerte jenseits von gut und Böse


    in der Stadt verbraucht er ca. 12L Benzin
    was noch unverständlicher ist.....auf der Autobahn 120-130 konstanter Fahrt verbraucht er ca. 13.5L Benzin


    und kommt kaum über 165 kmh Geschwindigkeit


    hat jemand eine Idee wie diese Verrbrauchswerte zustande kommen?


    danke

  • jap sowas ähnliches hattte ich erst kürzlich. schau dir mal deine zündkerzen an. sieht für mich so aus als ob dein motor nur auf 2 oder 3 zylindern läuft. 4 neue kerzen kosten bei VW rund 46 teuronen

  • die Automatik schaltet ganz komisch.... das scheint das Problem zu sein.
    zwischen 20-30 kmh fährt der Wagen im 3 Gang.....
    zwischen 50-60 kmh fährt er im 6 Gang......


    der Wagen fährt praktisch die ganze Zeit untertourig.... deswegen der hohe Verbrauch. woran kann das liegen?

  • Wenn die Automatik so untertourig fährt wie soll er dann 12l verbrauchen ?


    Ich fahr 30km/h auch im dritten Gang (handschalter). Wenn ich grüne Welle hab und so auch mal 50-60km/h im sechsten Gang.
    Gerade dann sollte der Verbrauch gering sein.





    Gesendet von unterwegs

  • man fährt Landstraße 60 kmh im 6 Gang und der Verbrauch steigt ständig (gerade da sollte so ein Wagen am sparsamsten fahren) und wenn man ein paar min. später den Berg hinauf fährt dann sinkt plötzlich der Verbrauch..... es sollte eigentlich umgekehrt sein

  • Bestätigt sich der hohe Verbrauch auch an der Tankstelle?
    Oder reden wir jetzt von dem Wert der in der MFA angezeigt wird?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Ölstand schonmal geprüft? Bei mir waren es ca. zwei Liter mehr, weil das Öl auf min. stand.

  • Golf mit nur 7tkm? :rolleyes:


    Also ich würde auch erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn das nichts bringt, Öl, Zündkerzen und Luftfilter wechseln.


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!