Edition 30 vs. R32



  • Hmm, da hast du aber einen hohen Verbrauch, in der Stadt komme ich auf etwa 11 Liter, nicht viel mehr als mein vorheriger 5er GTI.
    Von wegen an die Leistung gewöhnen: Obenrum ja, aber an den Katapultstart hab ich mich noch immer nicht gewöhnt :D


    Für mich war der Grund für den 3.2er der viel interessantere Klang mit Variationen im Vergleich zum 2.0er und so eine Legende von einem Motor mal gefahren zu sein. Danach kann ich beruhigt wieder einen Turbo fahren ohne was verpasst zu haben. Im Gegensatz zu den 3.2ern sterben die 2.0er eh nie aus bei VW und Audi ^^


    mfg

  • Die gleiche Frage hatte ich vor 2-3 Jahren auch.


    Damals wollte ich auch etwas mit ordentlichen bums.Es ist halt dann ein Cupra geworden.Zwar nicht die Schönheit im Innenraum wie der ed30 aber Technisch das selbe.Tuningleistung ist nach oben extrem gut ausgelegt für wenig Geld.Nur man darf nicht vergessen Frontantrieb wird bei 3xx ps etwas mühselig.Vor allem dann im Winter.
    Mittlerweile ist er in der Familie geblieben,ich stieg dann auf den R32 um,der mir damals zu teuer war.
    Zwar ist der R etwas schwerer wegen Allrad und 6 Töpfa aber hey,so schlecht wie manche sagen geht der nicht.Sicherlich nicht vergleichbar mit Turbo bums aber das sind 2 Versch.Maschinen
    Von der Kurvenlage,Komfort,Allrad her ist der R Klar im Vorteil,z.b.Schnee oder Nässe.Liegt viel ruhiger auf der Fahrbahn als Frontantrieb.
    Sound ist was anderes brauch ich nichts dazu sagen,obwohl ein fauchendes Monster auch wieder was hat.
    Der Verbrauch war bei mir um die 10l beim Cupra,beim R ist es nicht mehr.Kommt immer auf die Fahrweise an.
    Kommt halt drauf an was du willst....R32 besseres auftreten,Sound,Fahverhalten oder Turbobums mit ordentlicher Leistung mit wenig Geld!?


    Ich bevorzuge beide,aber im Gesamtpaket hat der R für mich mehr Sinn
    Lg

  • Ein R mit 100tkm+ ??


    Dan les dich mal hier in der R32 Sektion gut ein mit Kette und ZMS :thumbup: Sonst wirds ganz schnell teuer nach dem kauf :wacko:


    x2


    Außerdem DSG Probleme (teilweise). Das kann ohne GW Garantie schnell ein Fass ohne Boden werden. In so fern würde ich fast zum Edi raten zumal die wirklich gut gehen und weniger frontlastig sind.

  • Also ich würde jederzeit wieder zum Edition 30 Greifen . Bei mir ist derzeit nur ne Andere Ansaugung verbaut und Auspuffanlage ab Turbo keine software oder sonstiges und ein R32 hat keinen Chance zur keine zeit weder an der ampel noch auf der Bahn.


    Alleine deswegen würde er Rausfallen und der Sound muss einem gefallen.. Der 2liter Turbo mit ner F-Town oder Edel Blässt auch verflucht gut.


    Aber Leider wird mein Edition 30 mit Voller Hütte jetzt auch verkauft ;(

  • Also ich würde jederzeit wieder zum Edition 30 Greifen . Bei mir ist derzeit nur ne Andere Ansaugung verbaut und Auspuffanlage ab Turbo keine software oder sonstiges und ein R32 hat keinen Chance zur keine zeit weder an der ampel noch auf der Bahn.


    Alleine deswegen würde er Rausfallen und der Sound muss einem gefallen.. Der 2liter Turbo mit ner F-Town oder Edel Blässt auch verflucht gut.


    Aber Leider wird mein Edition 30 mit Voller Hütte jetzt auch verkauft ;(

    Wieso ? Kaufst dir nen R :D Spaß bei Seite....
    Hätte der Turbo das gleiche Gewicht würde es nämlich anders sein. Schon mal ein Ampelstarts auf nasser Straße gemacht?
    Da komm es nicht drauf an welcher besser geht,sondern die Tauglichkeit fürs ganze Jahr über.

  • Ich würde mich für den R32 entscheiden, Allrad, sieht schöner aus und macht den schönsten V6 sound.


    Bei Schnee und näße hast du keine Probleme voran zu kommen.

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



  • nein einen A4 B8 3,0 TDI Quattro (also richtiger allrad^^).


    Ja aber wann ist es mal richtig nass.. Das ist der einzige Vorteil den der R hat die Karte wenn es mal nass ist oder Schnee..
    Für mich als Winterauto user war das für mich nie ein thema.Und hier bei mir Fällt auch viel schnee und nur wenn ich es wollte oder böse im wald übertrieben habe habe ich mich mal festgefahren.Wenn man in den Alpen Wohnt dann lasse ich das gelten aber einen allrd habe ich nocht nie gebraucht...
    Der Edition 30 geht Besser und verbraucht weniger..Also ich gebe gerne Gas mit meinem wofür habe ich sonst sowas und ich brauche 10-11 Liter...


    Selbst wenn es nass ist und man Startet mal von 0 bis Oben end hätte der R maximal bis 150 die nasse Vorne wenn Überhaupt...


    In den Ersten 2 geht der R nicht schlecht bin ja schon 1-2 Stück gefahren aber danach ist es Vorbei dann kommt der Allrad und das gewicht und die Trägheit.

  • BlackED30:


    Und das wundert dich jetzt das ein 250PS Wagen mit mehr Gewicht gleichauf mit
    deinem ca 245PS ED30 liegt? Ist doch keine Leistung bei den gleichen PS Zahlen? :rolleyes:


    Das ist auf jeden Fall kein negativer Punkt für den 3.2 :)

  • BlackED30:


    Und das wundert dich jetzt das ein 250PS Wagen mit mehr Gewicht gleichauf mit
    deinem ca 245PS ED30 liegt? Ist doch keine Leistung bei den gleichen PS Zahlen? :rolleyes:


    Das ist auf jeden Fall kein negativer Punkt für den 3.2 :)


    :thumbup:


    Auch auf trockner Straße sührst du den Allrad.


    Klar wiegt der Wagen mehr, aber hat auch vorteile.


    Wenn die Kette gemacht worden ist, läuft der Motor ewig und ist nicht so anfällig wie ein Turbo Motor.


    Ich hatte früher als Winter Auto den Golf 4 V6 (204 PS) mit Allrad, der hat nie streß gemacht, im gegensatz zu meinen Turbo Motoren.


    Robust mit schönen sound. :)

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



  • Warum soll mich das Wunder.
    Die R32 Fahrer bei mir sind da ihr eigenes Pärchen die denken immer ein r wäre die Übermacht im Golf...


    Und ich und ein R liegen nicht Gleichauf er hat zu keinem zeitpunkt einen chance weder bei 200,100 noch bei 0.Wir haben Vergleichsfahrten gemacht.


    Will damit jetzt keine Diskussion entfachen aber ich sage nur meine Meinung das ein R für das was er kann zu viel Brauch und zu teuer ist.

  • Nichts gegen die R Faher und die GTI Fraktion, ich rede von mir und was ich nehmen würde.


    Egal welches Auto schneller ist :)

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



  • ja gut ich kucke immer danach was kann ein Auto und was will es dafür. ich will immer das beste für mein geld und da ist ein edition 30 die deutlich effizientere Lösung.
    kernne aber auch viele die sagen 6 Zylinder laufruhe drehmoment usw.. jedem das seine

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!