Golf 6 1.2 TSI Motorprobleme "Rasseln/Klingeln", evtl. "schon wieder" Steuerkette? (inkl. Video)

  • Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem schönen Golf und evtl. kommt es ja einigen bekannt vor. Vorweg, bei VW war ich deswegen noch nicht gewesen, mich würde erstmal interessieren was überhaupt das Problem ist.
    Ich fahre einen Golf 6 1.2 TSI mit EZ 10/2010, habe das Auto neu gekauft gehabt nachdem mein vorheriger VW Bora leider ebenfalls Motorprobleme hatte mit der Hoffnung dass mich dieses Auto viele Jahre lang begleiten würde...
    Die Geschichte, ab ca. 22000km hat meine Steuerkette angefangen zu rasseln und sie wurde daraufhin im Mai 2012 bei ca. 25000km auf Garantie von VW gewechselt (Reparaturkit). Wurde übrigens zusammen mit der Aktion 24V9 durchgeführt. Ich war bereits schon bei einem Intervallservice und Anfang des Jahres 2014 bei der ersten grösseren Inspektion, Zündkerzenwechsel wurde ebenfalls vorgezogen. Jetzt bei ca. 58000km fängt es wieder an mit komischen Geräuschen vom Motor her, bisher hört man es zwar nicht immer aber immer öfter und auch erstmal nur im Leerlauf / Stand. Habe 2 Videos gemacht einmal vom Motor aus und einmal vom Innenraum, es fällt eigentlich schon sehr deutlich auf:


    https://www.youtube.com/watch?v=vQAPmOVCnfY


    https://www.youtube.com/watch?v=1_A6IJ6TySM


    Ich hoffe dass es nicht erneut die Steuerkette ist, aber ich habe davon nicht so wahnsinnig viel Ahnung und hoffe dass mir hier etwas geholfen werden kann :)


    Mfg.


    [EDIT] Ich konnte die Videos leider nicht über Youtube hier einbetten daher jetzt die Links dazu

    Golf 7 1.4 TSI R-Line

    6 Mal editiert, zuletzt von MewtoX ()

  • Komme gerade vom freundlichen, ein Mechaniker hat sich das mal auf die schnelle angeschaut und dabei "vermutlich" den Fehler gefunden. Kraftstofffilter soll wohl eine Macke haben und im Leerlauf eine Vibration auslösen die sich dann bis in den Motorraum erstreckt, so habe ich es verstanden. Das Geräusch verändert sich auch wenn man dan Schlauch bewegt. Nächste Woche ist Termin, gibt neuen Filter und ein paar Scheiben unter einem Abdeckblech laut TPI, Kostenmäßig wird es sich noch zeigen ob VW da etwas übernimmt. Ich hoffe jedenfalls das Beste :)


    Mfg.

    Golf 7 1.4 TSI R-Line

  • Habe jetzt einen neuen Kraftstofffilter (6,6 Bar anstatt 6,4 Bar) und ein paar Vibrationsdämpfer an der Leitung verbaut bekommen laut TPI und das Geräusch ist weg. :)


    Mfg.

    Golf 7 1.4 TSI R-Line

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!