Lenkrad Airbag Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lenkrad Airbag Frage

      Guten Morgen,
      ich weiß, dass es schon 1000 solcher Themen gibt und ich habe auch schon so ziemlich alle gelesen aber zwei Fragen bleiben mir unbeantwortet bzw. haben oft Leute was anderes geschrieben und ich bin mir leicht unsicher.

      Frage 1:
      Ich habe ein 3 Speichen Lenkrad ohne Multifunktion.
      Wenn ich jetzt ein 3 Speichenlenkrad mit Multifunktion einbauen will, kann ich meinen alten Airbag benutzen?
      Ich habe nämlich gehört, dass das nicht gehen soll, da die Kabel quasi einen Durchgang im Airbag brauchen an den Seiten??

      Frage 2:
      Wie finde ich raus, welches Lenksäulensteuergerät ich habe und welches ich eventuell benötige?


      Danke für eure Antworten :)

    • Zu 1.: Ja. Die Verkabelung der MF-Tasten ist intern geregelt, da gibts keine Probleme. Was Du allerdings brauchst, ist ein neues Airbagkabel.

      Zu 2.: Auslesen lassen oder Lenkrad abbauen und nachsehen. Erst dann kann man sagen, was Du brauchst.

    • Das werde ich doch gleich direkt mal machen :)

      Und noch eine Abschlussfrage:
      Ich habe ein Clarion VX709E verbaut.
      Wenn ich das neue Lenkrad drin habe, geht dann einfach die zum Beispiel lauter/leiser Funktion oder muss da noch was am Radio direkt angeschlossen werden?

      Danke

      EDIT:
      Auf dem Lenksäulensteuergerät steht die Nummer: VW 1K0 953 549 BN

      Wird MuFu bei diesem unterstützt oder nicht?

      Edit2:
      Ich gehe schwer davon aus, dass es nicht unterstützt wird, kann mir dann jemand die Teilenummer von dem Steuergerät sagen, welches MuFu unterstützt?

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kingofdoena ()

    • Das (zb) läuft mit G5 MuFu Lenkrad:

      Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY8.lbl
      Teilenummer SW: 1K0 953 549 BG HW: 1K0 953 549 BG
      Bauteil: J0527 051 0101
      Codierung: 0002041
      Betriebsnr.: WSC 29176 271 00011
      VCID: 78F570A00BF0CEDEA37-802D


      Ein 1K0953549CH würde LIN 2 unterstützen und somit auch G6 Lenkrad.

      avdi-forum.de/Forum/index.php?page=Thread&postID=1084