1.8T 225PS - Ansaugschlauch Unterschiede ESP/kein ESP

  • Ich hoffe, dass hier ein paar Leute sind die mir trotz der Audi bezogenen Frage helfen können auch wenn wir hier im Golf Forum sind. :D


    Ich fahre einen Golf 4 und hab den APX Motor aus einem Audi TT 8N samt passendem 6-Gang DQB Getriebe eingebaut und rüste nun auf verstärkte Silikonschläuche um. Druckseitig hab ich nun alles nur Ansaugseitig noch nichts weil ich nicht mehr durchblicke.



    Und zwar les ich immer wieder, dass die angebotenen Ansaugschläuche nur bei APX/BAM mit ESP passen und dass es also nicht bei Fahrzeugen OHNE ESP passt. Was ist denn anders bei diesen Fahrzeugen? Denn ich weiß leider nicht ob mein APX Motor ESP hatte oder nicht. Mein Golf hat jedenfalls kein ESP.



    Haben die Ansaugschläuche für ESP eine Öffnung mehr? Oder sieht es beim TT platzbedingt einfach anders aus? Ich möcht halt nicht für über 150 Euro einen Schlauch kaufen, der dann nicht passt.


    #kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!

  • Ich denke mal es bezieht sich nur auf die Form des Teils da es bei esp vielleicht an der ESP Box vorbei muss ?


    Kannst du über die tn deines original Rohrs nicht ermitteln was du benötigst ?


    Sonst bestell das Teil und schick es zurück wenns falsch ist, wird doch nicht die Welt kosten

  • Der Schlauch ist leider so verbaut dass ich die TN nicht klar erkennen kann. Und der Ausbau ist voll die Fummelei. Deshalb wollt ich mich so erkundigen ob mir jemand eine klare Antwort geben kann.


    #kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!

  • Soooo durch die Sichtung diverser anderer, u.a. auch ausländischer, Foren bin ich nun endlich ans Ziel gekommen.


    Der Ansaugschlauch vom ESP-Modell zum Nicht ESP-Modell unterscheidet sich in Form und Art bzw. Größe der Anschlüsse.


    Gut sichtbar auf dem folgenden Bild. Links der Silikonschlauch der die Form des ESP-Modells hat und rechts der OEM Ansaugschlauch vom Nicht ESP-Modell.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140729/mcj9o9xk.jpg]


    Mit Freude durfte ich nun feststellen, dass mein APX Motor mit ESP ausgeliefert wurde.


    Man kann allerdings auch den Silikonschlauch am Nicht ESP-Modell adaptieren, aber das ist wohl eine große Fummelei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!