Neues Motorsteuergerät codieren bzw. Wegfahrsicherung anlernen

  • Hallo VW-Freunde,


    ich habe das Motorsteuergerät an meinem Golf 4 Bj. 1998 gewechselt (gebraucht gekauft bei Ebay).
    Nun möchte ich es entsprechend codieren - dazu habe ich ein VAG Tester - V.A.G. 1552


    Damit lassen sich die Steuergeräte auslesesn.


    Das Kombi-Steuergerät, das auch für die Wegfahrsperre zuständig ist gibt mir folgende Informationen:
    1J9019861 KOMBI+WEGFAHRS.
    Codierung: 00141 WSC 21540 MMO V13
    IDENT.NR. WEGFAHRS.
    VWZ6Z0W0408034


    Lese ich den Fehlerspeicher aus dann habe ich folgenden Fehler: 01177 193 - Motorsteuergerät nicht berechtigt


    Lese ich die Daten vom Motorsteuergerät aus, dann steht unter anderem bei der Codierung: 00000


    Im Fehlerspeicher steht folgendes: 17978 P1570 035 Motorsteuergerät gesperrt.


    Wie kann ich jetzt mit dem V.A.G. 1552 Tester das Motorsteuergerät bzw. die Wegfahrsicherung am schnellsten anlernen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Es sollte mit VAGDash ein Klonen möglich sein. Also das EEprom vom alten Steuergerät auslesen und in das neue schreiben.
    Oder einfach die WFS ausschalten mit VAGDash.

  • Ein AGU aus 1998 geht weder OBD die WFS zu deaktivieren, noch mit "VagDash" zu klonen oder auszuschalten.


    Das Zeug geht wenn überhaupt, ab Me7.x.
    Ein AGU ist eine uralte M3.8.x.


    Das geht maximal mit Eeprom-Lese- und Schreibgerät... :wacko:



    Traurig das solch Falsch-Infos von jemandem kommen, der angeblich jeden Tag mit so etwas zu tun hat. :thumbdown:

  • Ach du Schande, ich habe das Baujahr übersehen!
    Tja, wer Lesen kann ist klar im Vorteil!
    Ja, das EEprom kann gelesen werden und die WFS ausgeschaltet werden.


    Gerhard

  • Hallo,



    das Thema ist zwar etwas älter, aber ich möchte mich hier kurz anschließen.



    Die Wegfahrsperre meines Seat Ibiza 6l hat einen Schlüssel verlernt. Seat möchte 50€++ fürs anlernen.



    Mir fehlt natürlich der Login. :S Gib es jemanden im Raum Stuttgart (73xxx), der mir den Login auslesen kann? Den Rest schaffe ich selbst.



    Bitte per PN.



    Danke.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!