Tempomat nachrüsten

  • Wenn das GRA-Symbol immer leuchtet sobald der Tempomat auf der ON-Stellung ist, wurde er falsch codiert oder hat das andere Gründe?

    Diesbezüglich kann nichts falsch codiert werden.
    Das liegt - wie ich weiter oben bereits schrieb - am frühen Modelljahr.
    Erst ab MJ07 oder MJ08 (das weiß ich gerade nicht) gabs das Symbol im KI erst bei aktiver GRA.



    Zitat

    Was kann man dagegen tun?

    Ein Kombiinstrument späterem Baujahres einbauen ;)


    Tim, auch bei Dir ist das dem Modelljahr 2006 geschuldet.

  • Also mein Karton ist Ez. 03/07 und bei meinem geht das Symbol im KI wenn ich den Schalter auf "ON" stelle. Und es verschwindet natürlich wenn ich den Schalter wieder in "OFF" stelle. Meine GRA wurde wahrscheinlich vom Vorbesitzer nachgerüstet.
    Hat das mit der Anzeige (KI) so seine Richtigkeit?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Moin Moin,
    Ich hätte da auch mal eine Frage bezüglich des bei mir fehlendem Tempomaten.
    Mein Auto ist ein Golf 5 R32 DSG Mj2009 alle Freundlichen sagten mir es wäre nicht möglich einen Tempomaten nachzurüsten...
    Wenn ich hier so lese müsste es aber doch machbar sein?
    Vielleicht hätte ja jemand auch eine passende Teilenummer für den Hebel mit GRA.


    Gruß Lukas

    Gruß Lukas

  • Ja Thomas, aber mein KI ist von Ende 2008.


    Gebau Robin, sowas meine ich.
    Die GRA soll erst im KI leuchten, wenn die auch wirklich aktiv ist.
    Beim reseten und ausgeschaltet soll die Lampe wieder ausgehen.
    Ist wahrscheinlich nur mit VCP möglich oder?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hat das mit der Anzeige (KI) so seine Richtigkeit?

    Jub.


    Ich schrieb ja bereits, daß ich nicht genau wisse, ab wann die Umstellung war. Dann scheint es zum Modelljahr 2008 gewesen zu sein.


    Vor 2008:
    Schalter auf "ON" schaltet auch das grüne Symbol im Tacho ein obwohl die GRA noch nicht gesetzt ist.


    Ab 2008:
    Schalter steht auf "ON". Erst mit der Aktivierung der GRA mittels der Wippe am Hebel geht das grüne Symbol an.


    Lukas,
    Deine Freundlichen haben alle unrecht.
    Natürlich kannst Du die GRA nachrüsten. Die Teilenummer für den Hebel wäre 1K0953513G.
    Du brauchst dafür mindestens ein Midline-Lenksäulensteuergerät.
    MFA oder MFL vorhanden?

  • Sorry, hab mich falsch ausgedrückt...


    Sobald ich den Schalter bewege, wird die GRA deaktiviert und lässt sich über Position ON nicht einfach wieder aktivieren. Erst, wenn ich Motor / Zündung aus mache und wieder an mache. Dabei muss der Schalter vorher auf Position ON sein.


    Das Symbol erscheint nur, wenn die GRA auch in Betrieb ist.

    Einmal editiert, zuletzt von vwbolli ()

  • Ja Thomas, aber mein KI ist von Ende 2008.


    Gebau Robin, sowas meine ich.
    Die GRA soll erst im KI leuchten, wenn die auch wirklich aktiv ist.
    Beim reseten und ausgeschaltet soll die Lampe wieder ausgehen.
    Ist wahrscheinlich nur mit VCP möglich oder?



    Keine Ahnung, VCP nutze ich für so etwas sicher nicht. :D
    Zuviel Totalschäden beseitigen müssen die mit diesem Tool entstanden sind.
    Ich nutze da andere Sachen. ;)



    Zitat


    Also mein Karton ist Ez. 03/07 und bei meinem geht das Symbol im KI wenn ich den Schalter auf "ON" stelle. Und es verschwindet natürlich wenn ich den Schalter wieder in "OFF" stelle. Meine GRA wurde wahrscheinlich vom Vorbesitzer nachgerüstet.
    Hat das mit der Anzeige (KI) so seine Richtigkeit?


    Jo. Das kann man unsinigerweise eben auch umprogrammieren auf so Schnickschnack wie "Bedarfsgerecht" :D


    Zitat

    Sobald ich den Schalter bewege, wird die GRA deaktiviert und lässt sich über Position ON nicht einfach wieder aktivieren. Erst, wenn ich Motor / Zündung aus mache und wieder an mache. Dabei muss der Schalter vorher auf Position ON sein.


    Wenn Du die aus machst, egal ob OFF oder per Bremse, muss er sich wieder aktivieren lassen. Per zb "Geschwindigkeit setzen".
    Geht das nicht, ist was faul.

  • Kurze Frage dann eben, in der Hoffnung das ich nix überlesen habe oder so.


    Ich habe einen MJ 07, bei mir ist also das Symbol dauerhaft im KI. Da mein GRA-Hebel aber eh defekt ist, und ich mir einen neuen kaufen muss dann eben die Frage: Wovon hängt die Anzeige denn ab? Hebel, KI, oder Gateway/Motorsteuergerät?! Weil wenn es Hebel abhängig ist, kann ich mir ja gleich einen '08 Hebel kaufen :D


    Edit.: Okay verdammt, liegt am KI. Steht am Anfang dieser Seite.. Glatt überlesen.. sorry.. :whistling:

  • Am Hebel wird's nicht liegen.


    Robin.
    Bedarfsgerecht klingt gut, aber will dafür Jez nicht extra nach dir fahren :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Weil wenn es Hebel abhängig ist, kann ich mir ja gleich einen '08 Hebel kaufen :D

    Wenn einen neuen Lenkstockhebel kaufen, dann den 1K0 953 513 G.


    Robin,
    ich liege doch aber richtig mit meiner Aussage, daß die KIs vor 2008 (und ohne Bedarfsgerecht umprogrammiert :D ) das Symbol der GRA dauerhaft im KI stehen haben, sobald die auf ON steht?

  • Zitat

    Wovon hängt die Anzeige denn ab? Hebel, KI, oder Gateway/Motorsteuergerät?! Weil wenn es Hebel abhängig ist, kann ich mir ja gleich einen '08 Hebel kaufen :D


    Edit.: Okay verdammt, liegt am KI. Steht am Anfang dieser Seite.. Glatt überlesen.. sorry.. :whistling:


    Nicht zwingend vom KI, sondern dessen Programmierung. ;)

  • Lukas,
    Deine Freundlichen haben alle unrecht.
    Natürlich kannst Du die GRA nachrüsten. Die Teilenummer für den Hebel wäre 1K0953513G.
    Du brauchst dafür mindestens ein Midline-Lenksäulensteuergerät.
    MFA oder MFL vorhanden?




    Alles klar vielen dank.
    Ja ich hab die große mfa und Multilenkrad.
    Gruß Lukas

    Gruß Lukas

  • Ja ich hab die große mfa und Multilenkrad.

    Dann muß lediglich der Lenkstockhebel getauscht und das Lenksäulensteuergerät auf GRA codiert werden (von 0012102 auf 0012122)

  • Zitat
    Sobald ich den Schalter bewege, wird die GRA deaktiviert und lässt sich über Position ON nicht einfach wieder aktivieren. Erst, wenn ich Motor / Zündung aus mache und wieder an mache. Dabei muss der Schalter vorher auf Position ON sein.



    Wenn Du die aus machst, egal ob OFF oder per Bremse, muss er sich wieder aktivieren lassen. Per zb "Geschwindigkeit setzen".
    Geht das nicht, ist was faul.

    Wenn ich die Bremse trete, kann ich ihn wieder aktivieren... nur nicht, wenn ich den Schalter auf dem Hebel betätige...
    Was kann den da Faul sein?

  • Wenn ich die Bremse trete, kann ich ihn wieder aktivieren... nur nicht, wenn ich den Schalter auf dem Hebel betätige...
    Was kann den da Faul sein?



    Wenn Du den auf OFF stellst, ist der aus.
    Zurück auf ON, muss er sich auch wieder aktivieren lassen.


    Im Zweifel erst einmal Speicher auslesen und Schalter prüfen (Messblöcke - Tasten anklicken und schauen ob die erkannt werden).
    Dann weiter schauen respektive Fehler abarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!