Tagfahrlicht Golf 5 GTI

  • Hallo zusammen,


    wollte mich mal erkundigen was ihr von diesem ''Bausatz'' haltet.


    http://www.ebay.de/itm/VW-Golf…olf+V&hash=item3ce55f7469 (Affiliate-Link)


    Gibts noch anderen Möglichkeiten ein schönes Tagfahrlich am GTI anzubringen und dabei die Wabenstruktur an der Front zu erhalten?
    Wäre toll wenn jemand Erfahrung mit diesem Teil bzw. auch Bilder im verbauten Zustand hätte.


    Gruß Norman

  • Also ich finde das gar nicht schön.
    Kaudf dir Hella Xenon Looks und codiere US Standlicht und das komplette Standlicht auf TFL dann hast mehr davon.
    Muss ja nicht unbedingt LED sein das TFL oder ?


    Is n Vorschlag von mir.

  • Wenn dein GTI keine Nebelscheinwerfer hat, würde ich dir auch zu Thodais Vorschlag raten.
    Passende TFL-Nachrüstsätze gibts auch für den GTI.


    Wenn du bereits Nebelscheinwerfer hast, und die auch behalten willst, und du dir die Front nicht verbasteln willst, würde ich dir zu dem hier raten:
    LED-Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht-Funktion (Affiliate-Link)


    Komplett abraten würde ich dir von Matzels Codierungs-Geschichte, da illegal. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Ich kann dir ein Umbaset anbieten
    Sind NSW Gitter mit eingearbeiteten TFL
    Gitter sind im GTI Wabendesign
    Bei Interesse einfach melden

  • Ohja bumpi bump ... so n moralapostel.
    Entschuldigung : es ist natürlich verboten mein Vorschlag, bzw. Das codieren auf us Standlicht !!
    Ist nicht zulässig und gibt Strafe wenn du erwischt wirst.
    Es ist aber sehr schön anzusehen und die 20 Euro riskiere ich gern.


    Aber bumper, dazu gibt es den speziellen thread.
    Hier geht es um die Frage, diskutieren kannst du im anderen thread.
    Wobei ich das langsam für dämlich halte.


    Over and out.

  • hab das TFL über gedimmtes Fernlicht laufen! Ist die schönste und Beste Option meiner Meinung nach. Zweitbeste ist die Variante über die Nebelscheinwerfer, nur die hat man bei mir tagsüber fast nicht gesehen, da ich Xenonweiße Birnen drin habe ;)


    Beide Varianten sind illegal bla bla bla usw usw ja ich weiß .. (bevor wieder hier ein Hilfssherriff vorbeikommt :thumbdown: ) Kein Hahn kräht danach!!

  • Wenn schon Vorschläge gemacht werden, die so nicht zulässig sind, dann gehört eben auch dazu, zu informieren, dass es nicht zulässig ist.
    Das hat nichts mit Moral zu tun.


    Ich will lediglich vermeiden, dass jemand derartige Vorschläge umsetzt, ohne zu wissen, dass es auch rechtliche Folgen nach sich ziehen kann.


    Wenn das euch egal ist, von mir aus.
    Aber es soll auch Hähne geben, die durchaus danach krähen, im Rahmen des legalen zu bleiben. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Hier ist noch eine Seite mit jemandem, der die TFL vom S6 genommen hat, sieht auch noch ganz gelungen aus finde ich.

    Wenn schon Vorschläge gemacht werden, die so nicht zulässig sind, dann gehört eben auch dazu, zu informieren, dass es nicht zulässig ist.
    Das hat nichts mit Moral zu tun.


    Ich will lediglich vermeiden, dass jemand derartige Vorschläge umsetzt, ohne zu wissen, dass es auch rechtliche Folgen nach sich ziehen kann.


    Wenn das euch egal ist, von mir aus.
    Aber es soll auch Hähne geben, die durchaus danach krähen, im Rahmen des legalen zu bleiben. ;)

    Sehe ich genau so. Man darf das doch sicher hier erwähnen ohne gleich als Moralprediger hingestellt zu werden? Fakt ist, man kann den Versicherungsschutz und alles andere verlieren wenn man so durch die gegen fährt. Abgesehen davon besteht immer die Gefahr der Blendung bei anderen Verkehrsteilnehmer. Dann darf man wohl auch so einigen unterstellen, dass es ihnen sch*issegal ist ob man selbst andere blendet und nicht. In der Tuningszene wird generell oft einfach mal gerne übersehen, dass man selbst eine Gefahr für andere darstellt und wenn man selbst dann total geblendet wird in der Nacht, hat man auch das Recht, an die "Moral" der anderen zu appellieren.


    Es hat schon seine Gründe, warum die Tagfahrlichter einen ganz anderen Abstrahlwinkel haben als z.B. das Fernlicht, selbst wenn es gedimmt wird.

  • Die S6 Tagfahrlichter werden nicht passen, da die Wabenstruktur erhalten bleiben soll.
    Diese kann man nur beim R32,GT & Jetta Gittern verbauen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich wollte hier niemanden direkt angreifen oder beleidigen :pinch: nur wird manchmal wegen Kleinigkeiten ein riesen Fass aufgemacht, wohingegen sich weitaus schlimmere Autos inkl deren Tuning auf unseren Strassen befinden :) Billige Tagfahrlicht Led's ans Standlicht angeschlossen, HID Kits die blenden, getönte Rückleuchten die man Nachts kaum sieht, billige Fernost Reifen usw ..


    bist du schonmal vor mir hergefahren, dass du beurteilen kannst ob es dich blendet oder nicht? :) und in der Nacht bzw Dämmerung fahr ich nicht mit TAGfahrlicht rum ;) hab extra einige Freunde vor mir fahren lassen um die perfekte Dimmung zu finden ;) TFL hat durchaus eine ähnliche Abstrahlung wie der Fernlichterlektor! Nicht umsonst ist es von den Herstellern in den Steuergeräten teilweise schon hinterlegt und muss nur aktiviert werden ..


    Ich persönlich werde lieber tagsüber eher gesehen mit meiner illegalen Tfl Variante als ohne Licht am Tag unterwegs zu sein ;) und Xenon am Tag kommt für mich auch nicht in Frage, da die Lichtfarbe einfach Tagsüber nicht so gut zu erkennen ist wie Halogen :)


    Ich persönlich bin ein Autofahrer der auch gern Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nimmt! (Ja sowas gibts noch, auch in meinem jungen Alter ..) Bin noch NIE angeblendet oder angesprochen wurde dass es blenden würde ;)


    Jedem das seine 8) Illegal ist es, sicherer finde ICH es :)

  • bist du schonmal vor mir hergefahren, dass du beurteilen kannst ob es dich blendet oder nicht? :)


    Gegenfrage:
    Hast du einen amtlichen Nachweis dafür, dass es nicht blendet? ;)


    Das Problem ist, der Gesetzgeber geht bei solchen Umbauten einfach prinzipiell davon aus, dass eine Blendung vorliegen kann, und da müsstest du erstmal das Gegenteil beweisen.
    Und das geht nicht, indem du dich neben dein Auto stellst, und sagst, "Guck, es blendet nicht!", du bräuchtest ein amtliches Gutachten vom lichttechnischen Institut, der dir dann für die neuen Lichtfunktionen ein Prüfzeichen verpasst.



    TFL hat durchaus eine ähnliche Abstrahlung wie der Fernlichterlektor! Nicht umsonst ist es von den Herstellern in den Steuergeräten teilweise schon hinterlegt und muss nur aktiviert werden ..


    Nur weil es in den Steuergeräten hinterlegt ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch so zulässig ist. ;)



    Ich persönlich werde lieber tagsüber eher gesehen mit meiner illegalen Tfl Variante als ohne Licht am Tag unterwegs zu sein


    Thehehe... :D
    Was ist denn mit der dritten Option, dem legalen Tagfahrlicht? ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Schön wie hier aneinander - und letztlich auch am Thema - vorbei disskutiert wird.


    Es ist richtig der Vollständigkeit halber zu erwähnen, wenn ein Umbau nicht StVZO-konform ist. Denke jeder hat inzwischen begriffen, dass TFL über Fermlicht oder NSW nicht legal sind.


    Dennoch gibt es Leute, die für sich entscheiden, dass Risiko ungeachtet der unstreitigen Rechtslage einzugehen weil sie meinen die Vorteile eines unzulässigen TFL überwiegen.


    Ich kann beide Positionen nachvollziehen, respektiere alle Standpunkte und würde mich freuen, wenn dieser Thread nicht zu einer Diskussion über den Sinn und Zweck der Rechtslage ausartet. ;)

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfer ()

  • Erst einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten auf meine Frage,
    die ja offensichtlich für ordentlichen Gersprächsstoff gesorgt hat :D .
    Ich werde mich dann vermutlich mal über die Lösung von Thomas genauer informieren.
    Wobei ich allerdings eine TFL in S6-Optik schon ziemlich stark finde.
    Nun ja .. man kann eben nicht alles haben :)


    Gruß Norman

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!