HA auf permanenten Allradbetrieb stellen?

  • Mahlzeit männers,


    Mal ne Frage und zwar Kennt sich jemand aus mit der zusteuerung der HA beim g5 r32 ? Sprich allrad auf permanent stellen/schalten wie auch immer..greift ja nur sonst wenn vorne Schlupf ist...bin der Meinung davon schonmal was gehört zu haben..ist dies überhaupt möglich ?


    Gruß und danke für alle Infos Jens :)

    R GmbH

  • Wer nicht im Gelände oder auf der Rennstrecke unterwegs ist, für den bietet es keinen Vorteil, irgendetwas an der Haldex zu ändern.
    Und nur für flotte Autobahnfahrten bringts auch nichts.
    KD-Tuning in Worms ist für alles rund um die Haldex die beste Adresse.
    Alle anderen Anbieter kaufen ihre Geräte übrigens dort. Er ist der Generalimporteur.
    Mit A3Q waren wir schon dort vor Ort, und am 10 jährigen Jubiläum gabs auch ein Workshop von KD-Tuning.

    [customized] - NWT powered

  • Ok Super danke ich werde mal schauen was sich da machen lässt...naja ich sag's mal so wenn schon allrad warum nicht gleich permanent :thumbup:


    Gruß Jens

    R GmbH

  • 4motion


    Zu mindestens zehn Prozent ist die Hinterachse immer dabei: Mit der Höhe des ausgeübten Drucks auf die Kupplungslamellen lässt sich das übertragbare Drehmoment variieren und damit der Kraftfluss zwischen Vorder- und Hinterrädern steuern. Die Kupplung regelt das Moment zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos. Im Extremfall können bis zu 100 Prozent der Antriebskraft zur Hinterachse übertragen werden. Im Normalfall, also bei Geradausfahrt ohne Gripunterschiede an den Rädern und gleichmäßiger Geschwindigkeit, gelangen 90 Prozent der Antriebskraft an die Vorderachse und zehn Prozent an die Hinterachse. Der Antrieb der Haldex-Kupplung erfolgt über die Kardanwelle. :D ^^

  • Hi,


    ich hab das Steuergerät von Haldex (die blaue Box) drin, lohnt sich meiner Meinung nach nur im Winter, aber
    dann spürt man es deutlich :thumbup:
    auf trockener Straße spürt man keinen unterschied, mit viel Gefühl und Gasfuss im nassen.




    Einbau und Funktion des, übrigens original von Haldex hergestellten Steuergerätes, sind super.


    Bitte aller 30 000km den Ölwechsel des Haldexgetriebes nicht vergessen, die VW Intervalle sind
    mit 60 000km zu lang.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface! Codiere/Fehlerspeicher auslesen,
    Alufelgen/-teile polieren, reparieren, Pulverbeschichten, Raum Leipzig/Halle/Weißenfels

  • Meinem Kenntnisstand nach ist die Haldex Kupplung für Dauerbetrieb auch nicht ausgelegt... Einigen die das gemacht haben ist das Teil dann auch kurzfristig verreckt. Also nicht zu empfehlen !

    Radio Wer braucht sowas die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt


    [VCDS im Bereich WTM-AUR-WHV-FRI]


    Aktueller Bestand zugelassener Golf 5 R32: 3195 ( TSN ADV/AMC/820 (Stand Januar 2014)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!