Golf Plus Radiowechsel auf RCD 310

  • hi,


    ich hab gestern den Wechsel vom RCD210 auf RCD 310 vollzogen.
    Habe in dem Zuge eine 2e Antenne nachgerüstet, dies ist eine aus dem Zubehör die im A-Brett versteckt ist,
    Nur Heute habe ich gesehen das jedoch die 2 Antenne off ist.


    Die Antenne ist solch eine (Affiliate-Link)


    hab ich da vllt nur die falsche zwecks der Phantomeinspeisung gewählt?
    Die Antenne hat eine LED diese hatte aber geleuchtet.



    mfg

  • hat keiner ne idee?
    is ja nich überlebenswichtig aber würde gerne mal wissen.
    für mich is das alles neu!

  • Um mal generell einen Überblick zu bekommen:
    Das RCD210 nutzt ja nur eine Antenne, das RCD310 hat eine interne Antennendiversity und braucht somit mindestens zwei Antennen.


    Wie, bzw. mit welchen Mitteln, hast Du denn beide Antennen in die zwei Antennenbuchsen gesteckt?
    Hast Du schon versucht die beiden Antennen untereinander zu tauschen?

  • angeschlossen sind die beiden über ein orig Y-Kabel von VW, also eine seite der doppel frakra auf 2 einzelne stecker.
    unter einander taushen hab ich noch nicht probiert. muss demnächst nochma ran.
    wie is das das eigentlich mit der airbag lampe? hatte nach dem wechsel nen fehler speicher mit airbaglampe im tacho.
    kommt das nur wenn ich aus versehen die zündung anmache oder immer?
    was ich woander gelesen hab ist das der fakra eine phantom spannung mit rausgeben soll.

  • Der Airbag-Fehler kommt nur, wenn die Kontrollleuchte für den Beifahrerairbag ausgesteckt ist und Du die Zündung anmachst.
    Mach das so, daß Du die Radioblende entfernst und die Kontrollleuchte danach wieder einsteckst. Zu schnell hat man die Zündung an um irgendwas zu checken...


    Ich würde, wie geschrieben, die beiden Antennen mal untereinander tauschen.

  • ok danke erstma :thumbup: :thumbup: , ich werd das demnächst nochmal testen denn gibs neue infos.

  • so hab mich dem thema nochmal gewidmet.
    habe jetzt das radio nochma gezogen und die antennen buschen gewechselt.
    die off meldung wandert, aber das radio empängt aber über die nachrüstantenne.
    weil das siganl geht erst komplett weg wenn die zusatzantenne abziehe.
    mich wundert trotzdem warum denn dort off angezeigt wird.


    hier noch ein paar bilder:


    Bild 1


    Bild 2

  • Schonmal versucht, die Zusatzantenne probeweise aus dem Auto raus zu halten?
    Die originale Fahrzeugantenne: Auf dem Dach oder in der Heckscheibe?

  • raushalten wird schwierig is ja schon ageklebt^^.
    orig antenne is ne stabantenne auf dem dach.

  • Ich würde wie folgt vorgehen:
    Einen leicht verrauschten Sender einstellen und mal eine Antenne entfernen. Bleibt der Empfang gleich oder wird er (noch) schlechter.
    Dasselbe mit der anderen Antenne machen und den Empfang beobachten.


    Wird der Empfang nach Abklemmen der originalen Dachantenne nicht merklich schlechter, so würde ich vermuten, daß der Antennenverstärker dieser Antenne defekt ist. Meines Wissens ist der im Sockel integriert.

  • was ich auch ma wissen wollte wo der unterschied der verschieden antennen liegt.
    ich hab eine mit ein runden fuß und ein kumpel der auch ein plus hat eine mit einen eckigen fuß.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!