Inspektion 185000KM Getriebeölwechsel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Inspektion 185000KM Getriebeölwechsel?

      Hallo,

      mein Golf V 1.9 TDI Baujahr 2007 mit Handschaltung ruft bei 1850000 KM mal wieder nach einer Inspektion. Ich habe meine Daten jetzt mal bei der Autoscout Werkstatt suche eingeben. Dabei taucht der Punkt Getriebeölwechsel auf. Ist dies bei einem Handschalter wirklich notwendig?

      Golf 1,9 TDI Tour
      KM 220000KM

    • Hallo Icemann007,

      So viel ich weiß, sollte man 1 mal in einem Auto leben das Getriebe Öl wechseln!
      Und das ungefähr bei 170-180 tkm auch wenn der Hersteller angibt das sei für ein Auto leben ausgelegt...

      Merken tust du ob ein GÖ wechsel fällig ist wirklich nur an 2 Punkten:

      - bei kalten Zustand geht der 1 oder der 2 Gang schwer rein so wie der Rückwärtsgang
      - Getriebe weißt spuren von Ölverlust auf

      dann ist das an der Zeit dies durch zuführen.

    • Wir haben das Getriebeöl beim 1.9 TDI auch mal gewechselt, war der schwer zu schalten ging. Kein Unterschied.

      Das liegt normalerweise am Gestänge.

      Getriebeölwechsel bei ca. 200tkm kann man mal machen. Finde ich nicht verkehrt. Oft ist bei dem km-Stand auch nicht mehr der Füllstand optimal.

      Habe allerdings auch schon Getriebe bis 300tkm mit dem ersten Öl betrieben.

      Seitens VW erhalten Getriebe eine Füllung für die ganze Lebensdauer.

      Das Öl muss nicht von VW sein. Einfache die Daten raussuchen. Im Zubehör gibts die Getriebeöle 50-70% günstiger als bei VW.

    • jo stimmt mit den ölen :)

      naja wechseln kann ich es ja selber ist kein problem. und laut internet ist es schonmal ratsam zu wechseln obwohl es ein lebenlang darauf ausgelegt ist :). auf die 10-20€ kommt es auch nicht drauf an ^^

    • ich war heute beim vw händler.

      bei einem golf 5 1.9 TDI 66kw mit BRU motor (getriebe weis ich gerade nicht) kommt das rein ( TN G052512 A2) und zwar genau 1.9 Liter. es ist ein 75W90 GL4 öl. (nur ist das original öl biller als andere anbeiter ?( )

    • Ich hab bei meinem GTi auch bei 120tkm getriebeöl gewechselt ob wohl es nich sein musste. Öl kann ich wenn ich zu hause bin mal nachsehen welches es war.

      Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
      Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.

      :thumbsup: