Inspektion 185000KM Getriebeölwechsel?

  • Hallo,


    mein Golf V 1.9 TDI Baujahr 2007 mit Handschaltung ruft bei 1850000 KM mal wieder nach einer Inspektion. Ich habe meine Daten jetzt mal bei der Autoscout Werkstatt suche eingeben. Dabei taucht der Punkt Getriebeölwechsel auf. Ist dies bei einem Handschalter wirklich notwendig?

    Golf 1,9 TDI Tour
    KM 220000KM

  • Hallo Icemann007,


    So viel ich weiß, sollte man 1 mal in einem Auto leben das Getriebe Öl wechseln!
    Und das ungefähr bei 170-180 tkm auch wenn der Hersteller angibt das sei für ein Auto leben ausgelegt...


    Merken tust du ob ein GÖ wechsel fällig ist wirklich nur an 2 Punkten:


    - bei kalten Zustand geht der 1 oder der 2 Gang schwer rein so wie der Rückwärtsgang
    - Getriebe weißt spuren von Ölverlust auf


    dann ist das an der Zeit dies durch zuführen.

  • Welches Öl wird denn überhaupt, bei mir 5 Gang Schalter empfohlen?? Oder kommt das hier dann auch auf dem Getriebekennbuchstaben an??

  • ok ich glaube ich muss auch wechseln xD
    rückwertsgang geht oft schlecht rein X(

  • Wir haben das Getriebeöl beim 1.9 TDI auch mal gewechselt, war der schwer zu schalten ging. Kein Unterschied.


    Das liegt normalerweise am Gestänge.


    Getriebeölwechsel bei ca. 200tkm kann man mal machen. Finde ich nicht verkehrt. Oft ist bei dem km-Stand auch nicht mehr der Füllstand optimal.


    Habe allerdings auch schon Getriebe bis 300tkm mit dem ersten Öl betrieben.


    Seitens VW erhalten Getriebe eine Füllung für die ganze Lebensdauer.


    Das Öl muss nicht von VW sein. Einfache die Daten raussuchen. Im Zubehör gibts die Getriebeöle 50-70% günstiger als bei VW.

  • jo stimmt mit den ölen :)


    naja wechseln kann ich es ja selber ist kein problem. und laut internet ist es schonmal ratsam zu wechseln obwohl es ein lebenlang darauf ausgelegt ist :). auf die 10-20€ kommt es auch nicht drauf an ^^

  • ich war heute beim vw händler.


    bei einem golf 5 1.9 TDI 66kw mit BRU motor (getriebe weis ich gerade nicht) kommt das rein ( TN G052512 A2) und zwar genau 1.9 Liter. es ist ein 75W90 GL4 öl. (nur ist das original öl biller als andere anbeiter ?( )

  • Von wem das Handschaltgetriebe ist kann ich nicht sagen.
    Das DSG kommt von ROWE.
    Beim Handschaltgetriebe fahren einige in A3Q von Addinol das GH75W90, andere das VW Öl

    [customized] - NWT powered

  • Ich hab bei meinem GTi auch bei 120tkm getriebeöl gewechselt ob wohl es nich sein musste. Öl kann ich wenn ich zu hause bin mal nachsehen welches es war.

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Laut Kundendienst Addinol bekommt mein 5Gangschalter QAA die Spezifikation 70 W 75 ...also bedeutet 75 W 90 ist wohl dann nicht zu empfehlen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!