Kilometerstände in welchen Steuergeräten (für Bachelorarbeit)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kilometerstände in welchen Steuergeräten (für Bachelorarbeit)

      Hallo Leute,

      ich schreibe aktuell eine Bachelorarbeit über die Manipulation von Kilometerständen und vor allem wie man technische Möglichkeiten nutzt, um Kilometerstände fälschungssicher abzulegen. Das ganze wird an dem beispiel eines Golf 6, bzw der gesamten PQ35-Plattform gemacht.

      Ich weiß, dass die Wegstrecke neben dem Kombiinstrument auch noch im Motorsteuergerät, Automatiksteuergerät (bei DSG) und vermutlich im Bremssteuergerät liegen. Ich finde dazu jedoch keine offiziellen Quellen. Ein Werkstattmeister hat mir diese Info zwar mündlich gegeben, darf sie mir aber anscheinend nicht schriftlich geben, damit ich sie als Quellenangabe für die Arbeit nutzen kann.

      Nun suche ich eine geeignete Quellen, die genau dies aussagt, auf die ich mich beziehen kann. Kommt halt nicht so gut, wenn man solche Infos ohne Beleg äußert ;).

      Mit VCDS ist es zwar möglich die Wegstrecke zu prüfen, aber nur im Kombiinstrument. Oder gibt es hier eine Möglichkeit die noch aus anderen Steuergeräten abzurufen? In den Messwertblöcken der anderern finde ich nichts.

      Hat da vielleicht jemand etwas? Anfrage bei VW war da bisher auch zwecklos, da die ganze Automobilindustrie ja sehr das Motto "Security by Obscurity" flegt.

      Gruß
      Stefan

      GTD...dann klappts auch mit der Zapfsäule :thumbsup:

      HEX-MICRO-CAN vorhanden
      Kodierungen im Raum Aachen und Sauerland!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daRk90 ()