Heute war ich zur Abnahme meiner Räder!

  • Hi @all


    War heute beim Spezial TÜV...ob ich nun Weinen oder Lachen soll weiß ich trotzdem noch immer nicht.


    Also folgendes ist passiert:
    Bin bei unserem Ortsänsässigen Tuner samt Spezial TÜV vorgefahren.
    Habe mir den Chef der Bude geschnappt und ihn zum G4 gezerrt.
    Er meinte sofort nach nur paar Sekunden schaun,das ich vorne nichts machen müßte, sprich es paßt schon so.


    Aber der Hammer Nr.1 kam....
    Was hinten angeht ,meinte er so würde mir das niemand auf der Welt eintragen.Freilauf sei gewährleitstet....Laufabdeckung von Oben auch...nur der besagte spezielle 30° Winkel ab Radnarbe am Rad sei nicht ausreichend durch die Karosserie/Heckschürze abgedeckt.
    Er meinte, das einzige was das ganze Eintragungsmöglich machen würde,wäre eine entsprechende Tieferlegung um alles hinten entsprechend zu kaschieren.


    Schön und gut,wollte ja den G4 eh tieferlegen lassen,nur eigentlich nicht sofort sondern frühstens Anfang nächstes Jahr.


    Hammer Nr.2 folgte:
    Der Sachverständige meinte,das ich mich sofort um ein Sportfahrwerk(Gewinde mit Härteverstellung) kümmern sollte.Da der G4 mindestens 50mm tiefer müßte,um das mit dem Winkel in den Griff zu bekommen.Ihn nächstes Jahr entsprechend tieferlegen zu lassen wäre aussichtslos,da laut Verordnung ab dem 01.01.2003 hier in Deutschland ebenso wie in Österreich das Gesetz greift ,das Räder völlig abgedeckt sein müssen.Ich solle mich also bis dahin kümmern,sonst seh er überhaupt keine Möglichkeit mehr das ich Räder und sogar Fahrwerk eingetragen bekommen im nächsten Jahr.


    Das alles bedeutet für mich also Folgendes:
    Ich brauche entsprechendes Fahrwerk und zwar so schnell wie möglich,denn nur mit dem im Zusammenhang,würde ich die Räder eingetragen bekommen und das auch nur noch dieses Jahr.Im nächsten Jahr würde ich solche Dimensionen nichtmal mehr mit Einzelabnahme eingetragen bekommen.


    Schöne Aussichten.Das mit dem Fahrwerk ansich ist ja nicht das Problem,wollte ja eh eins,aber das ich nun im Moment kaum das Geld dazu habe weil das für den Räderkauf draufgegangen ist,ist nicht grade positiv. ;(


    Muß mal schaun wie ich das alles mache.......,denn wenn,dann will ich alles richtig fertig machen,also GW-Fahrwerk mit Härteverstellung...samt Stabi und Domstreben.Ich denke mal ich muß mit ca.1000€ Rechnen. :(


    cya Jan

  • Hmmm, hättest dich vielleicht doch mit einer Nummer KLEINER begnügen sollen.


    Und wenn du dir für HINTEN auch 8,5x17 holst?


    Und RUNDUM die gleiche Bereifung?


    Tiefbett haben ja auch die 8,5x17 Zöller genug, oder ist das für dich völlig indiskutabel?


    Gruß Alex ;)

  • @ SharpShooter
    Man, ist das ärgerlich! :( Tut mir echt leid für Dich! Hoffe, dass Du das trotzdem irgendwie noch geregelt bekommst!
    Wie heißt es noch in Karate Tiger? "No retreat - no surrender!" ;)



    Cheers und Kopf hoch


    Gekko

  • AlexFFM
    Naja...wie soll das gehen?Ich kann kaum die Räder verkaufen,schon garnicht so schnell,dann lieber doch neues Fahrwerk.Versuche mal diese Dimension und dann auch nur die zwei hinteren zu verkaufen...da ist die Chance gleich Null,selbst bei Ebay....und wenn dann nur mit mächtigem Verlust. :(
    Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren.Will sie behalten.


    Werde euch auf dem Laufenden halten.


    Will Montag nochmals zur Werkstatt und mir mal ne genaue Preiskalkulation für das Fahrwerk samt Zubehör einholen.Wenn alles nichts hilft,dann muß ich halt ne Anzahlung hinblettern und den Rest als Teilzahlung.Wird schon irgendwie klappen.Auf jeden Fall müßte ich es dann nächste Woche schon verbaun lassen,so lang ich noch Urlaub habe.


    Einzige Positive an der ganzen Sache ist,das der kleine Tuningladen(also Spezial TÜV und Werkstatt) praktisch vor meiner Haustür liegt.


    cya Jan

  • Armer Sharpi :(
    Werd dir diesmal die Daumen drücken :)


    greetz


    elli

  • War heute nochmal beim meiner Werkstatt.
    Habe mir einen haargenauen Kostenvoranschlag geholt:


    - FW Weitec Hicon TX...Wiechers Domstrebe vorn... Bonrath Stabikit...TÜV Abnahme...Einbau...Abstimmung...Achsvermessung/Einstellung...inkl.aller Kleinteile für 1266,80€!!!!!!


    Wenn alles mit dem Geld klappt,kann ich das Anfang/Mitte nächste Woche machen lassen.


    Ganz schön teuer so eine Eintragung meiner Räder.
    Ich glaube teurer ist noch niemanden eine Eintragung gekommen. :D


    cya Jan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!