Vorglühprobleme

  • Hallo,


    Ich habe ein riesen Problem mit meiner Vorglüheinrichtun. Wenn ich das Auto starten möchte braucht es mehrere Versuche bis das der Motor vorglüht! Ich muss den Schlüssel von Zündung immer wieder auf Aus drehen um den Zündvorgang neu zu starten bis er vorglüht, dies kann manchmal 15-20 Drehungen bedeuten! Es leuchten die Motorkontrollleuchte und die Vorglühleuchte nur sporadisch auf und nur wenn sie an sind kann ich den Motor starten!


    Bisher gewechselt sind alle Glühkerzen und das Steuergerät für die Glühzeitsteuerung!


    Bin für jede Hilfe dankbar!



    Golf V 2.0 TDI 16V 140 PS
    Motorkennbuchstaben: BKD


    Gruß

    GTI Performance

  • Mal Fehlerspeicher ausgelesen?
    Sieht ja fast nachm Problem mitm Zündschloss aus 8)

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Ja habe ich und da kam beim ersten mal Fehler Glühkerzen Stromkreis 1 und 3. habe dann die Kerzen getauscht und jetzt steht kein Fehler mehr an! Aber es geht trotzdem nicht!

    GTI Performance

  • Hast Du auch die Zuleitung zu den Glühkerzen gewechselt? Wenn mehr als eine Glühkerze gleichzeitig defekt ist könnte es an der Kabelbrücke liegen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Also alles geprüft Spannung liegt überall an! Kabelbruch negativ! Letzte Vermutung ist das das Motorsteuergerät eine Macke hat! Frage dazu: kann man das selber leicht wechseln (bezüglich anlernen etc.)! Was muss man da machen und passt auch ein Steuergerät vom 170pser?


    Gruß

    GTI Performance

  • Motorsteuergerät ist ne ganz heikle Sache..


    Also ich wegen nen MSTG update bei VW war, meinte der Typ.. "Falls das update fehl schlägt, muss nen neues für ca 700€ her, da wenn es einmal an einer FIN gebunden ist, dies nicht für andere einsetzten kann."


    Also eventuell ist es ja mit nem update des MSTG getan.
    Kostet ca 50€

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Also das Problem lag tatsächlich am Motorsteuergerät! Habe es zu na Firma geschickt die sich drauf spezialisiert hat! Schnitstellenfehler repariert : fertig!


    Läuft alles wieder wie vorher!

    GTI Performance

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!