Golf 5 / Plus Lenkrad-Tastenbeleuchtung mit Funktion?

  • Sodele, ja mit vorhandenem Kabelbaum.


    Hier einige Bilder, auch zu sehen mein RNS315, meine weiße Tachobeleuchtung - (Danke an Thomas) und mein Klimabedienteil vom Golf6. Alles versprüht nun ein Hauch von Facelift Feeling... 8)


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/08696492/h20140821_110411aexH.jpg][Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/08696688/b20140821_131344skrH.jpg][Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/08696734/i20140821_131352hspH.jpg]

  • Schade daß Du das Lenksäulensteuergerät nicht gleich mit getauscht hast. Auf den Bildern ist die kleine MFA zu sehen. Die hättest Du dann mit dem Lenkrad bedienen können.


    Ansonsten: TipTop!

  • Wie Thodai schon geschrieben hat, wäre die Umrüstung auf das neue Lenksäulensteuergerät eine Kleinigkeit gewesen, mit nettem Nebeneffekt. Glaub mir, du wirst in kurzer Zeit gerne die Tasten bedienen wollen (war im Polo meiner Freundin nicht anders)


    getapatalked mit S3 LTE

    Signaturbild zu groß

  • Was würde denn ein neues Lenksäulensteuergerät und der passende Kabelsatz vom Airbag zur Mufu kosten? Wird hierbei das vorhandene Kabel vom Airbag ersetzt sodass Airbag und Mufu mit einem Kabelsatz angeschlossen wird, oder ist es ein seperates Kabel zur Mufu? SChleifring und alles weitere bleint gleich? Hat evtl. jemand eine Teilenummer? Wenn alles nicht allzu teuer ist, werde ich es wohl doch in Angriff nehmen, ansonsten lasse ich es so. Die Mufu muss ja dann auch sicherlich codiert werden, oder? Habe bereits ein neueres Gateway zwecks meinem RNS, dies hat aber mit dem Lenksäulensteuergerät nichts zu tun oder? Stammt nämlich aus einem vollausgestattetem Touran.


    Gruß und Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Eggi57 ()

  • Der Micha hat Dir doch sicherlich einen Auto-Scan von Deinem Plus gegeben.
    Darin, unter der Adresse 16 (Lenkradelektronik), findest Du die Teilenummer des derzeit verbauten Lenksäulensteuergerätes (LSStg).


    Hier mal der Auszug meines Auto-Scans:

    Mit der Teilenummer des Lenksäulensteuergerätes kannst Du Dir aus dieser Liste die passenden Highline-Pendants zu Deinem Steuergerät aussuchen.
    Wichtig ist, um den Schleifring nicht tauschen zu müssen, daß Du Dir ein Highline-LSStg mit dem gleichen Schleifring-Typs aussuchst (Type 1 oder Type2).


    Mit diesen Teilenummern kannst Du Dir nun auf eGay ein passendes LSStg aussuchen. Kosten zwischen 50 und 100 Euro.


    Der passende Kabelsatz:
    Es gibt zwei komplette Kabelsätze. Einen für Lenkräder ohne MUFU und einen Kabelsatz für Lenkräder mit MUFU. Der Kabelsatz FÜR MUFU ersetzt Deinen alten Kabelsatz. Ich habe meinen beim :) gekauft. Kostet um 35 Euro. Teilenummer: 1K0 971 584 C


    Codiert werden muß das ganze auch noch. Der Micha ist da sehr fit drin.


    Hier mein Thread von damals. Bissl Lesestoff:
    https://www.meingolf.de/171029-mufu-lenkrad.html#post1876396

  • Hallo Thomas,


    hier mal mein Auszug :


    Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY8.lbl
    Teilenummer SW: 1K0 953 549 AP HW: 1K0 953 549 AP
    Bauteil: Lenksäulenmodul 036 0070
    Codierung: 0010042
    Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200
    VCID: 0009E8265334B3216FB-8055


    Das bedeutet Type2 aber welches Steuergerät benötige ich nun ohne Schleifring zu tauschen? Danke

  • Dein Schleifring ist vom Typ 2.


    Du kannst jedes aus der oben verlinkten Liste nehmen, welches ein highline und für den Typ2 Schleifring ist


    von unterwegs geschrieben

  • Danke für die schnelle Antwort. Kann ich auch jedes Kombiinstrument vom Golf 6 Plus, also MFA+ mit einem dieser Highline Steuergeräte nachrüsten? Funktioniert dann alles, auch alle tasten vom Mufu Lenkrad? Würde nämlich dann das KI auch mittauschen. Grüssle

  • Da der Golf 5 ein Komfortsteuergerät und ein Bordnetzsteuergerät besitzt, der Golf 6 beides in einem integriert hat (BCM), wird im Golf 5 mit einem 6er Kombiinstrument kein Komfortmenü vorhanden sein.
    Ansonsten funktioniert (bei mir) die Kombi zwischen Golf 6 KI und Golf 5 Mufu-Lenkrad.

  • Kann ich auch jedes Kombiinstrument vom Golf 6 Plus, also MFA+ mit einem dieser Highline Steuergeräte nachrüsten?


    Beim Kombiinstrumentkauf bietet es sich gleich an ein Premium zu verbauen, sprich farbiges Display.
    Gehäusetechnisch tun sich EOS, Scirocco, Tiguan und Golf Plus nichts. Von daher kann jeder Tacho verbaut werden. Thodai wird mich da sicher bestätigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ollisun ()

  • Danke Jungs. Meine Kombi wäre ja dann auch KI Golf 6 und Mufu Golf 5. Oder soll ich das MFA+ vom Golf 5 nehmen? Da ist halt die beleuchtung wieder blau. Also kann ich eigentlich jedes KI wie gesagt vom Eos, Golf und co. nehmen. Auf welche Funktionen muss ich dann verzichten? Habe das rns 315 mit Bluetooth telefonie nachgerüstet. Ist da das Telefonbuch beispielsweise nutzbar? Jedes highline Steuergerät für meine Mufu unterstützt dies? Sorry für die vielen Fragen. Thomas: ist deine Handy Nr. Noch aktuell?

    2 Mal editiert, zuletzt von Eggi57 ()

  • Der einzige Vorteil vom Golf 6 KI ist die Optik und daß in den meisten Fällen die Öltemperatur und die GRA-Geschwindigkeit in der MFA anzuzeigen geht.


    Ich habe in meiner MFA+ lediglich die MFA-Daten, Audio, PFSE und Einstellungen.
    Mit einer Golf 5 MFA+ kann noch (je nach verbauten Steuergeräten) Licht&Sicht-Menü und Komfortmenü vorhanden sein.


    Meine PFSE kann ich mit 5er Lenkrad in der 6er MFA+ bedienen.


    Baust Du auch noch ein BCM eines 6ers ein, so bekommst Du noch beide zuletztgenannten Menüs, allerdings sieht der Umbau so aus (Danke Matze für das Bild).


    Die Handynummer die Du noch hast ist nicht mehr aktuell.

  • Alles klar. Puh das Bild sieht aufwendig aus ?. Denke das ich entweder das aktuelle KI behalte oder das vom 6er nehme und ein highline Steuergerät verbaue. Kannst mir deine Nummer evtl. per PN senden falls ich noch fragen haben sollte. ?

  • Das Zeigerwischen beim Golf 6 KI, auch Inszenierung oder Staging genannt, habe ich vergessen.


    [video][media]http://www.youtube.com/watch?v=TmM9M2u7jGU&x-yt-ts=1421914688&x-yt-cl=84503534#t=20[/media][/video]


    Für etwaige Fragen bitte das Forum nutzen. Meine neue Nummer haben die wenigsten Leute und ich möchte daß das lange so bleibt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!