Golf 5 / Plus Lenkrad-Tastenbeleuchtung mit Funktion?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor in meinem Golf Plus Comfortline Bj. 2007 mein langweiliges Plastiklenkrad ohne Mufu gegen ein Lederlenkrad mit Mufu zu tauschen.


    Habe zwei Fragen dazu:


    1. Kann ich jedes beliebige Lederlenkrad vom 5er Golf, Caddy.... benutzen oder muß ich auf irgendwelche Teilenummern bzw. Baujahre achten?
    2. Ich möchte die Mufu eigentlich nicht nachrüsten -leuchten die Tasten am Lenkrad trotzdem rot oder nur wenn alles nachgerüstet wird? Optisch gefällts mir mit Tasten besser.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß


    Mathias

  • 1. Da du keine MuFu Tasten haben willst, ist es prinzipiell egal welches du nimmst (such dir das aus was dir am Besten gefällt), passen alle auf die Nabe.
    2. Nein die Tasten werden nicht leuchten, da das benötigte Lenksäulensteuergerät und der richtige Kabelsatz fehlt.

    Signaturbild zu groß

  • Wobei Lenksäulensteuergerät und Kabelsatz zum Schluß nicht mehr die Welt kosten würden.
    Leuchten würden dann alle, funktionieren aber nur die laut/leiser und stumm-Tasten. Du hast ja, wenn ich mich recht erinnere, keine MFA, gell?

  • Also 5er MuFu-Lenkrad und passendes Steuergerät hätte ich da noch rumliegen ;) . Müsstest Dir nur den Kabelstrang besorgen.

  • Danke für Eure Antworten. Ja habe leider keine MFA, nur den kleinen BC.


    Welchen Kabelsatz benötige ich (hat jemand eine Teilenummer parat, evtl. Kosten?) Funzt dann alles mit meinem RNS315 bzw. BT Telefonie?


    Muss noch etwas im Nachhinein codiert werden?


    Gruß und Dank


    Mathias

  • Danke für die Antworten Thomas. So stell ich mir das Lenkrad vor, aber Musiktitel bzw Radiosender kann man nicht wechseln?

  • Ja BT geht nach erfolgreicher Codierung sowie Titel wechseln auch. MuFu Lenkrad hätte ich auch noch da (5er). Bei Interesse einfach ne PN

    Signaturbild zu groß

  • Titel wechseln konnte ich mit meinem MFL und damals noch verbautem KI ohne MFA nicht.
    Erst mit dem Einzug einer MFA+ funktionierte dies.

  • Ach sorry stimmt, der Threadersteller hat ja keine MFA+. Nehme das mit meiner Aussage zurück

    Signaturbild zu groß

  • Hi Leute, habe heute mein Lenkrad erhalten und will es eigentlich morgen einbauen. Was mir aber in einigen Beiträgen aufgefallen ist: Hupe funktioniert nach dem Einbau nicht mehr. Habe ja nur das billige Plastiklenkrad ohne Mufu. Und das neue hat Mufu, da sind angeblich die Pins für die Hupe anders. Was kann man tun? Müsste doch alles gleich sein. Ist ja nur das Lenkrad anders, Airbag und Stecker sind ja noch die gleichen Teile. Mufu benutze ich ja nicht bzw. Wird ja nicht angeschlossen. Danke schonmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Eggi57 ()

  • Wenn die Pins die gleichen sind und du dein neues Lenkrad genauso anschließen kannst, dann wirst du mit der Hupe etc. keine Probleme bekommen. Ich weiß aber nicht mehr ganz genau, ob der Kabelsatz auch mit dem MuFu Lenkrad funktioniert, oder ob du da wirklich den neuen brauchst und dann funktioniert in der Tat deine Hupe nicht mehr.


    getapatalked mit S3 LTE

    Signaturbild zu groß

  • So hat wunderbar geklappt. War in 10 min erledigt. Danach noch Lenksensoren kalibrieren damit daß gelbe Lenkradsymbol verschwindet und gut is. Hupe funktioniert auch.

  • Hast du es also mit deinem vorhandenen Kabelbaum gemacht?
    Bilder nicht vergessen ;)


    getapatalked mit S3 LTE

    Signaturbild zu groß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!