Klappern Motorraum während Fahrt - Schalthebel wackelt. Was ist das?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klappern Motorraum während Fahrt - Schalthebel wackelt. Was ist das?

      Hallo,
      mitten in der Fahrt bemerkte ich ein Klappern. Ich konnte es nicht richtig orten, sondern nur auf den Bereich vor mir (Motorraum) zuordnen. Das Klappern wurde immer lauter und der Schalthebel wackelte fast im Takt mit dem Klappern. Phänomen tritt aber nur während der Fahrt auf. Ich habe angehalten und da war logischerweise nichts.
      Geräusch jedoch auch im Leerlauf zu hören.

      Frage: Was zum Teufel ist das jetzt schon wieder? Fahrwerk irgendwas? Getriebe?
      Golf 4 AKL BJ99 1.6 SR.

      DAnke für Hinweise

    • Ich hatte das mal in einem Firmenwagen. Das war jedoch ein Renault Kangoo. Es stellt sich heraus, dass das Getriebe kurz vor dem versagen stand. Nach einem Getriebewechsel war alles wieder in Ordnung.


    • Na herzlichen Glückwunsch. Das ist schon ein Austauschgetriebe....aber wieso kommt das Geräusch dann nicht, während des Stehens? Der hatte schon einmal einen Getriebeschaden und da hat man es auch im Stand gehört. Es ist halt ein wirklich lautes Klacken, auch sehr unregelmäßig. Also denke ich gerade eigentlich eher in Richtung Fahrwerk/Achsen/Gelenke?

    • War gerade in der Werkstatt. Bei Probefahrt trat es nicht so schlimm auf war aber hörbar. Mechaniker hatte keine Idee. Hat den Wagen auf die Bühne genonmen aber man konnte nix sehen. Räder und Antriebswelle keine sichtbaren Defekte. Toll :/

    • War ein DUU Getriebe drin. Ist mir aber bereits vor Jahren abgeschmiert wegen des Fehlers. Da klang es auch anders. Außerdem sifft dann unten das Getriebeöl raus und die Kupplung rutscht. Ist es also auch nicht. Aber danke für die Idee :)

    • Das einzige was klappert ist eine Verbindung zum Innenaum. Nämlich die zum Ganghebel. Muss das wackeln??? Oo
      Schmiert bestimmt bald doch das Getriebe ab :/


      Sent from my iPhone using Tapatalk

    • Update. Letzte Woche war das Geräusch ganz schlimm. So schlimm, dass ich dachte gleich fällt was unten raus. Es ist doch geschwindigkeitsabhängig, wird leiser wenn ich auf die Kupplung trete und ist zu 90% reproduzierbar wenn ich vom Gas gehe. War aber auch jetzt so als ich auf dem Gas war (vermutlich höre ich es dann einfach weniger durch den Motor).

      Nachdem ich eine Kopfsteinpflaterstraße gefahren bin ist wieder Ruhe im Karton. So jetzt kommt ihr.

    • Kann es vielleicht sein dass es was mit deinem Schaltgestänge zu tun hat?
      Also wenn du sagst dass dein Schalthebel "mitwackelt" kann ich mir vorstellen dass der Fehler irgendwo im Gestänge liegt. Wer hat das Austauschgetriebe denn verbaut?
      Aber es kann natürlich auch ein Problem im Getriebe sein. Oder ein Problem mit der Lagerung des Getriebes. Eine Ferndiagnose ist immer sehr sehr schwer...

    • Es war eine VW Werkstatt. Dabei wurde gleich Kupplung mitgewechselt. Kann das Schaltgestänge den Geist aufgeben? Kann ich das testen? Aber wie gesagt. Erstaunlicherweise NICHT Drehzahl abhängig.

    • Hmm, also wenn das Gestänge nicht fachgerecht wieder eingebaut wurde oder irgendwas vergessen wurde, bzw. irgendwas verbogen wurde kann das schon eine Geräuschquelle sein, aber ist nur eine Möglichkeit die noch nicht genannt wurde. Wie gesagt, da müsste man genauer hinschauen und den Freundlichen vielleicht auch in die Pflicht nehmen das Auto nicht nur grob von unten anzuschauen. Ist eigentlich deren Aufgabe.

      Wie du das testen kannst weiß ich leider nicht :/ hat dein Hebel denn ungewöhnlich viel Spiel oder hört man ein ähnliches Geräusch wenn man daran rüttelt?

    • Also der Getriebetausch ist schon ein paar Jahre her, da wäre es merkwürdig wenn jetzt was kommt. Aber der Hinweis ist trotzdem sehr gut. Das einzige was ich selbst im Motorraum ersichtlich wackeln kann und ein ähnliches Geräusch von sich gibt, ist das Schaltgestänge. Aber warum das dann derart Lärm machen sollte...
      Ich werde es kommende Woche nochmal bei VW direkt versuchen, da sollte ein Meister ja eigentlich wissen was los ist.

      Der Hebel hat nicht ungewöhnlich viel Spiel, alles eigentlich wie gehabt. Was noch wäre, was schon jemand in der Werkstatt gesagt hat: Die Kupplung kommt relativ spät.