Schnelle Hilfe für Auspuffwechsel Golf 5 R32 auf Golf 6 R Auspuff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Schnelle Hilfe für Auspuffwechsel Golf 5 R32 auf Golf 6 R Auspuff


      Guten Tag liebe Gemeinde,

      ich bräuchte mal schnell euren fachmännischen Rat.

      Und zwar werd ich am Samstag mir meinen neuen Auspuff abholen.

      Dieser ist vom Golf 6R und war davor schon an einem Golf 5 R32 verbaut.

      Optisch sieht er aus wie neu und hat auch erst 20tkm runter. Ich denke da ist der Preis von 220 € mehr als in Ordnung.

      Am Samstag soll dann auch gleich der Wechsel erfolgen!

      Nun meine Fragen dazu:

      - Benötige ich irgendwelche Schellen? (m.M.n. nicht, da der Auspuff ja ab Kat ist und bei mir auch so verbaut werden soll, und dann handelt es sich ja um stecken und schrauben?)

      - Ich bin in einer Mietwerkstatt mit Bühne und allem Werkzeug. Benötige ich sonst noch etwas außer vielleicht das Dichtmaterial für den Auspuff (ich hoffe ihr wisst was ich meine :D)

      - Vorgehen: Alten Auspuff runter und dann neuen ansetzen, leicht anschrauben, in die Gummis rein und ausrichten und erst dann festziehen (Passt das so?)

      - Bei meinem R ist via Software die Klappensteuerung deaktiviert. D.h. ich kann ja den Unterdruckschlauch auch ganz normal an die Unterdruckdose anschließen (sitzt ja an der gleichen Position?). Sollte ja an der Software nichts ändern und somit auch dauer offen sein.

      Ansonsten ist mein R noch komplett Serie und soll auch eigentlich so bleiben (maximal noch etwas tiefer).

      Hat von euch jemand vielleicht das Setup mit einem Golf 6R Auspuff?
      Wie ist der Sound?
      Ich weiß das er etwas "blecherner" klingt. Das finde ich aber nicht schlimm.

      Bin gespannt wie er von der Lautstärke her sein wird.

      Ich danke euch schon einmal für die schnelle Hilfe :).

      Gruß
      Dani

      Gruß Dani :thumbsup:



      Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

    • Mir reicht es auch wenn jemand nur 1 der Fragen mir beantworten kann, dann kommt man nach einer Weile auch auf alles.



      Danke euch :)

      Gruß Dani :thumbsup:



      Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

    • Waru so eilig? Wenn du morgen erst den Auspuff bekommst muss man nicht eine Stunde später fragen wo die Antworten bleiben... welche du dir im übrigen auch noch selbst beantwortet hast.

      Ne neue Schelle kann übrigens nie schaden, gerade bei den serienmäßigen Teilen. Dichtmaterial ist i.d.R. nicht nötig.

      Ansonsten hilft einem auch Google ganz fantastisch weiter, deine Fragen sind jetzt nicht gerade "exotisch".



      VCDS im Wetteraukreis und FFM
    • Das sollte nicht die Frage nach den Antworten sein :). Habs evtl. bissle falsch ausgedrückt, aber sei es drum :).

      Irgendwie hab ich in Google nicht so das richtige gefunden.

      Und ja ich hab versucht mir die Fragen zu beantworten, bin mir aber nicht immer sicher und wollte deshalb eure Meinung dazu hören, auch wenn rauskommen sollte das ihr mir in allem zustimmt :D



      Ne neue Schelle: Hierzu die Frage, ich könnte theoretisch die Schelle nehmen mit der mein Auspuff gerade rangeplfantscht ist, aber besser wäre es wenn ich eine neue nehme da die noch nicht so vom Wetter und allem beeinflusst ist, richtig :)?

      Und der Auspuff wird ja in den "Kat" geschoben und dann kommt die schelle drüber oder?

      Gruß Dani :thumbsup:



      Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

    • Die Schelle mit der dein Auspuff aktuell befestigt ist, wird mit aller Wahrscheinlichkeit ein einziger Rostklumpen sein, viel spaß beim Lösen. Deswegen würde ich evtl. im zubehör einfach eine passende Schelle kaufen.

      Wenn du das Rohr in den Kat schiebst, ist was falsch gelaufen ;) Schonmal unters Auto geschaut? Das erklärt sich selbst wenn man drunter steht, einfach auf das Rohr, welches von den Kats kommt draufschieben...



      VCDS im Wetteraukreis und FFM
    • Ok super danke dir schonmal :).

      Weißt du vielleicht auch zufällig was für eine Schelle das sein muss/sollte? (Durchmesser, Art der Schelle,...)

      Ne ich war noch nicht unter dem Auto haha.
      Aber das seh ich ja dann wenn ich den alten Auspuff abmache, einfach den neuen gleich drauf :)

      Gruß Dani :thumbsup:



      Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

    • Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lauf mit deinem Fahrzeugschein zu VW und lass dir die passende raussuchen, sollten die eigentlich auf Lager haben (ohne Gewähr).

      Bei nem R32 hab ich sowas selbst noch nicht gemacht, aber Golf ist i.d.R. nunmal Golf, bis auf die BiKats und 4Motion. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich genauer damit auskennt. Ansonsten viel Erfolg.



      VCDS im Wetteraukreis und FFM
    • Hier vielleicht helfen die Bilder :).
      1 Bild r32 von unten und


      2 Bild 6R Auspuff

      Das musste ja passen :)?

      Und wegen dem Klang:
      So wie ich es kenne verändert sich das Klangbild nicht enorm, sondern wird einfach lauter.

      Gruß Dani :thumbsup:



      Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0


    • So Freunde, eine neue Frage hat sich aufgetan, bzw. ist entstanden :).

      Und zwar es hieß ja ich soll doch eine neue "Schelle/Rohrverbinder" nehmen, was ja auch Sinn macht.

      Ich hab mich mal bisschen auf die Suche gemacht und unter dieser Teilenummer 1K0253141H was gefunden (Sorry kann kein Link reinstellen da ich in der Arbeit bin).

      Nennt sich bei VW Doppelschelle und hat 60mm durchmesser und ist glaub 125 mm lang.


      Ist das die richtige zum den Auspuff mit dem Kat zu verbinden?


      Daaanke

      Gruß Dani :thumbsup:



      Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

    • So alles eingebaut und bin abartig zufrieden damit :)


      Sent from my iPhone using Tapatalk

      Gruß Dani :thumbsup:



      Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0