Golf 5 Gt -> GTI Umbau

  • Hallo allerseits :)


    Habe einen Golf 5 GT 2006 Baujahr in einem blau-grauem Farbton..


    Nun habe ich mich entschlossen die Front zur GTI Front umzubauen... Habe die Teilenummern für die Lüftungsgitter (rechts/links/mitte) hier im Forum gefunden. :thumbup:
    Nun ist an einem Golf eine Frontllippe dran, jedoch nicht in der Lackfarbe, desweiteren fehlt in der Mitte ein Stück im Vergleich zu anderen Frontlippen ..


    1) Hier sieht man,dass in der MIitte ein weiteres Stück dran ist, kann man das mittlere Stück nachrüsten oder müsste ich eine komplett neue Frontlippe kaufen ? und wo kriege ich diese dann her ? : [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19246223hj.jpg]







    2) Was würde die Lackierung der Frontlippe ca. kosten?


    3) Der Kühlergrill hat von VW aus einen roten Strich rund herum, kann ich diesen einfach z.B. Silber lackieren oder gibt es solch einen Kühlergrill von VW aus direkt zu kaufen? Könnte man das GTI Logo auch abmachen ( es ist ja schließlich ein GT :whistling: )


    4) Leider hat mein Golf keine Xenonscheinwerfer, kann man diese einfach ersetzen mit neuen Scheinwerfern?


    5) Zuletzt würde ich mir gern ein Satz neue Felgen kaufen, hatte 18 zoll BBS Felgen drauf mit 235/35 r18 Reifen drauf. Würde gern jetzt auf 19 Zoll umsteigen mit eventuell breiteren Reifen. Welche Maße sind da MAXIMAL erlaubt ( am besten sehr breit und relativ dünn :thumbup: ) ?
    Sind 19 Zoll Felgen überhaupt erlaubt? Auch sind mir silberne Felgen zu "lahm", was für Farben würden passen ? Oder doch eine Felgenumrandung, aber welche Farbe?
    Habt ihr Vorschläge für Felgen? Die Detroit Felgen hat fast jeder GTI drauf,deswegen wären mir andere etwas lieber..




    Mein Golf hat diese Farbe :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19246392yz.jpg



    Die Bilder stammen aus dem Internet.


    VIELEN VIELEN DANKE für eure Antworten :D










  • Hey,


    Der Umbau von GT auf GTI ist ein sehr leichtes Spiel.
    Du brauchst du die unteren Gitter und den GTI Grill, da würde ich direkt auf gecleant Grill umbauen.


    Zu deinen Fragen:


    1. Auf dem Bild ist die ED 30 Lippe abgebildet, kostet neu um die 300€.
    Aber der "normale" GTI hat die selbe Lippe wie der GT nur das dort zusätzlich in der Mitte noch ein Steg an geschraubt wurde.
    Die Lippe kannst du beim VW Händler beziehen, meine erste Anlaufstelle wäre da http://www.ahw-shop.de oder wenn du Glück hast findest du die auf Ebay oder hier im Marktplatz, vielleicht ja sogar beim Teile Verwerter (http://www.riedel-autorecycling.de)


    2. Es kommt immer drauf an wie gut du deinen Lacker kennst, aber ich würde es so zwischen ~100-200€ einschätzen.


    3. Ja, die Leiste kannst du einfach ausclipsen und lackieren. Das gleiche trifft auch für den Schriftzug zu, dieser ist auch nur geclipst.


    4. Die alten Scheinwerfer kannst du so ersetzen. Viele nehmen für den Xenon Look die Hella Scheinwerfer, da die Qualität und Verarbeitung da einfach stimmt.


    5. Da du 18" Felgen fährst, denk ich mal das du nen 40er Querschnitt fährst und kein 35. Auf 19" fährt man normal ein 35er Querschnitt.
    Was heißt erlaubt? Dies ist eine Frage der Definition.
    Du kannst auch 20" auf deinen Golf fahren, solange die Felgen die passende Traglast haben und auch die passende ET.
    Ebenfalls müssen diese vom Kotflügel komplett verdeckt sein.
    Und wenn diese Kriterien erfüllt werden, steht einer Eintragung nichts mehr im Wege.
    Farbe ist Geschmackssache, je nach dem was dir gefällt.
    Jedoch sind Farbige Felgen immer sehr Schmutz anfällig..
    Da deiner ja Blau ist gibt's da auch nicht vieles was dazu gut passt.
    Denke aber am besten wird Gold aussehen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Was ist ein gecleanter Grill?
    Könnte man den Steg nicht einfach Anschrauben ?



    Hast du vielleicht auch eine Ahnung wie es
    mit dem Einbau von Tagfahrlichtern ist ? Habe einen
    Golf gesehen bei dem eine LED- leiste neben dem Nebelscheinwerfer befestigt war bzw dadrüber , kann man sowas fertig kaufen oder muss man das selbst zusammenbasteln?
    Danke für deine antworten !!

  • Beim gecleant Grill sind keine Kennzeichen Löcher und auch keine Halteplatte vorhanden.
    Das Kennzeichen müsste dann mit Magneten oder Saugnäpfen befestigt werden.
    Ich hab mich für Magnete entschieden.


    Wie gesagt beim normalen GTI ist der Steg nur angeschraubt.
    Aber auf dem von dir gezeigten Bild ist die ED 30 Lippe abgebildet, diese ist einteilig.


    Mit TFL Kenn ich mich net wirklich aus, daher erzähl ich dir da mal nix zu bevor es falsch ist ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo erstmal ;)


    Zu deinen Felgen:


    Die die auf dem Foto zusehen sind. Sind die gt classixs von vw bzw von bbs für vw produziert. 17zoll. Sprich 225/45 r17 reifen.
    Max. Breite sagen wir mal ohne arbeiten/Tiefgang sollte Mann bei 225er bleiben.
    Wenn du 19" haben möchtest Schau dir mal die vw Glendale an. Die fände ich sehr passend. Sind vom g6 Edition 35.


    Zum grill:
    Würde bei der gt front bleiben. Finde die viel schöner als die GTI front ;) aber is geschmackssache.
    Wenn du umbaust. Dann würde ich auch einen cleanen grill nehmen. Und das gt Logo kannst mit dem GTI Logo auswechseln ;)


    Die Lippe is vom ed30. Wie schon oben erwähnt. Und nein man kann den steg leider nicht durchschrauben. Aber du kannst dir mal um eine Lippe vom GTI sehen. Die sind verhältnismäßig zur ed30 Lippe günstig. Und haben auch schon so eine ähnliche Form.
    Die Lippe wo der Steg fehlt gibt's lediglich beim gt. ;)


    Zu den tfl.
    Schau mal in den Marktplatz rein oder Ebay.
    Da findest sicher fertig umgebaute. Dann sparst du dir das arbeitsintensive schön einpassen.



    Gibt aber auch von Drittanbietern schon fix fertige Bausätze ;)


    Lg
    Jim

  • Habe jetzt mal ebay durchstöbert und bin fündig geworden, da gibt es die Lüftungsgitter mit integriertem tfl für 100-150 Euro.
    Nun ist die Frage ob sich das lohnt ? Die LED-Streifen kriegt man um die 20-40 Euro und die Lüftungsgitter könnte man doch selbst zuschneiden oder nicht ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!