Scheibenwischer geht nicht mehr. Absolute Ratlosigkeit!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Scheibenwischer geht nicht mehr. Absolute Ratlosigkeit!

      Moin moin, ich hab mich bei euch mal angemeldet in der Hoffnung das hier jemand dabei ist der richtig Ahnung hat. ;)

      und zwar hab ich folgendes Problem:

      Meine Frontscheibenwischer gehen nicht mehr. Spritzdüsen vorne funktionieren. Heckscheibenwischer hinten und Spritzfunktion funktioniert auch.

      Was ich schon gemacht hab: Microschalter vorne ausgebaut, durchgemessen, überbrückt und laut anderem Forum die Steckverbindung komplett getrennt. Sicherung F15 kontrolliert, heile aber trotzdem gegen eine neue ausgetauscht. Steckkontakt am Wischermotor gemessen dauerplus kommt an. Signalleitung weiss ich nicht wie man die Messen kann. Ein 12V Plus signal laut Fasenprüfer bekommt sie nicht. Wischermotor kann nicht durchgebrannt sein, weil er bis vor kurzem Tadellos lief.

      Habt ihr einen Rat für mich? Ich könnte jetzt nur schätzen das es das Wischerrelai ist, sofern es eins gibt. Da ich in keinem Forum darüber etwas finden konnte

      Oder das Komfortsteuergerät? Bordnetzsteuergerät? Wüsste zwar nicht wieso so etwas kaputt gehen sollte, immerhin ist es über Sicherungen abgesichert

      Oder der Wischerschalter, wobei ich mir dann hier wiederrum die Frage stelle warum reagiert er auf das Signal spritzen vorne und wischen hinten aber nicht auf die Wischbewegung vorne.



      (Und ja ich war auch heute beim VW Händler, dieser hat mir von vorne herrein gesagt das er das nicht auslesen könnte. Da ihm dann allerhöchstens angezeigt wird Steuerkreis offen/getrennt/ohne funktion. So schlau bin ich dann auch selber)



      MfG Maik ;(

    • Hi
      hatte das gleiche bei meinem TDI MJ2006 am We, eine der beiden Wischerwellen, bei mir die Linke war festgegammelt wie ein Haus,
      dann erkennt der Wischer eine Blockierung und läuft nimmer.
      Also Gestänge raus, alles zerlegt und gangbar gemacht wieder rein und alles gut.
      Wichtig den Winkel vom Getriebe nicht ab machen ohne ihn zu makieren der musse ne bestimmte Stellung haben.

      Ich hoffe es hilft Dir

      VCDS für Golf V Plattform vorhanden. Bei Fragen einfach PN senden.