Regensensor austauschen - funktioniert nicht/nur ab und zu!

  • Meiner is bj 08/2005, müsste ja demnach 2006 sein.. Ja ungenau arbeitet der wohl das stimmt. Naja was heißt einfach tauschen? Gibts da ne anleitung? TN? Viel arbeit?

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Mh, nur komisch das ers nicht tut.. Jemand meinte doch man könne im VCDS etwas einstellen. Wo geht das genau?



    Gesendet via Tapatalk!


    Schau mal unter dem STG09 Zentraleketrik nach, dort dann Unterkategorie Regensensor auswähen. Da kannste in einem der Bytes die Inetnsität einstellen. Denn je nachdem was da für ne Frontscheibe ( Tönung etc.) verbaut ist, arbeitet er mit anderen Werten ;)

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



  • Einfach tauschen heisst:
    Regensensor Endung AH bestellen bei Ebay, ggf. neues Silikonpad drauf, Spiegelverkleidung ab, Spiegel ab, Sensor raus, Sensor rein, codieren, zusammenbauen, FERTIG :D


    Wennst Hilfe brauchst, zb. beim Codieren kannst auch rumkommen, ist ja keine Weltreise :thumbup:


    Gruss vom Kamener Kreuz,
    Fatu


    PS: Bei dem alten Knochen würde ich keine Cent drin verschenken zu versuchen was zu justieren... selbst die 2007er sind noch übelste Schätzeisen :thumbup:

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Ich hab den Sensor der neuen Generation drin. Dafür gibt es das Silikonkissen nicht einzeln, sondern das komplette Gehäuse als Reparatursatz für 19€ bei VW. Hab ich gestern erst gekauft und verbaut, nennt sich 1K0998559. Also suchst dur dir bei Ebay einen Sensor, der so aussieht wie auf den hier geposteten Bildern (es gibt da mehrere Endungen) und falls das Silikonpad defekt ist besorgst du dir ein neues Gehäuse bei VW. Im schlimmsten Fall bist du mit 70€ weg.


    Gruß Andi

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt


  • Schau mal unter dem STG09 Zentraleketrik nach, dort dann Unterkategorie Regensensor auswähen. Da kannste in einem der Bytes die Inetnsität einstellen. Denn je nachdem was da für ne Frontscheibe ( Tönung etc.) verbaut ist, arbeitet er mit anderen Werten ;)

    Das hatte ich schonmal gemacht, ich meine mich zu erinnern das es da sowerte gab wie zb 115% Tönung und sowas.. hatte da mal rumgespielt, hat sich aber nichts verändert. Ich vermute einfach das das teil blind wie ne blindschleiche is und nix sieht. Heute morgen nach der arbeit wars am regnen und ich bin ja immer so gutmütig und gebe ihm wieder ne chance, auf automatik gestellt und wieder fast vorn baum gefahren.. ich meine es hat wirklich gepisst wie aus eimern und er wischt so als wenn es nur fisselt.. ?( ;( Mich nervt das einfach sooo..


    Okay, das hatte sich beim Becherstößel wechsel auch mal so einfach hier angehört. Bis ich daran 4 stunden saß.. :D Nein aber mal ehrlich, haste n paar bilder vom demontieren oder irgendwie was genaueres als so schlagworte? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man mit diesem silikonpad sehr vorsichtig sein soll und man es auch schnell falsch montieren kann.


    Und ja hilfe würde ich bestimmt brauchen, naja Unna ist ja nich die Welt aber geht. Aber nur zum Codieren nicht zum einbauen wa ... :D ;)


    Grüße

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Also wie gesagt ich habs gestern gemacht. Abdeckung vom Spiegelfuß zu den Seiten auseinanderziehen. (ist nur geklipst) Spiegel nach unten schieben. Dabei löst sich auch der Druck vom Sensor. Stecker vom Spiegel trennen. Sensor rausnehmen, Stecker trennen. Einbaufenster evtl. putzen, neuen Sensor möglichst staubfrei einsetzen und anstecken. Spiegel von unten nach oben wieder aufschieben, dabei wird der Sensor wieder an die Scheibe gepresst. Spiegel anstecken, Abdeckung aufklipsen. Fertig. Keine Luftblasen und top Funktion. Realistische Einbauzeit 15 min.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Genau so ist das :thumbup:


    Wenn Staub auf dem Silikonpad sein sollte lässt sich das mitm feuchten Lappen gut abwischen, keine Reiniger verwenden...


    Die berühmt berüchtigten "Halteklammern" von denen oft geredet wird werden indes nur beim Touran/Sharan benötigt, beim Golf nicht.

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Welchen sensor hast du genommen?

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Als update, sensor und reparatur set sind bestellt. Mal sehen was das so gibt. :D

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Welchen Sensor hast DU genommen?
    :D

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Mit AH endung.


    TN: 1K0955559AH


    Dazu dann noch ein reparaturkit.

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Gute Wahl. :thumbup:

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Ja hoffentlich, sollte wohl heute oder morgen ankommen!




    Gesendet via Tapatalk!

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • So, nochmal zum Regensensor. Beide teile sind heute angekommen, hab se direkt nach anleitung (wie oben beschrieben) dran gebaut. Hat alles super geklappt und war auch halb so schwer wie erwartet! Nach dem einbau bin ich aufgeregt los und hab mir ne sprühflasche besorgt. Siehe da, er tuts. Ich werde nochmal nach ner regenfahrt berichten, da dieser sprühtest meiner meinung nach nicht real genug ist um beurteilen zu können ob er das tut was er soll. War ja immerhin ein gebrauchter!


    Naja mal sehen, fürs erste tuts und dafür sag ich allen helfenden erstmal danke!



    Gesendet via Tapatalk!

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Der vollständigkeit halber nochmal die genutze TN bei dem AH endung sensor.


    1K0998559 - Reparatursatz mit Gehäuse


    Obs nu richtig funktioniert kann ich die tage berichten wenns mal regnet. Es regnet ja eigentlich immer in deutschland aber grade dann wenn man n neuen regensensor hat nicht.. :D naja halb so wild.


    Was mir dazu aufgefallen ist, dass der alte sensor irgendwie garkein gelkissen war, das war iwie nur so ne plexiglass scheibe. Ganz komisches teil.


    Dazu ein bild vom alten alten VS neuen Sensor!



    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/09/04/udu9upym.jpg] [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/09/04/mytuta3u.jpg]


    Grüße



    Gesendet via Tapatalk!

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!