1.2 TSI(86PS) Bremsen Upgrade

  • Hallo Leute,


    Ich habe jetzt etwas recherchiert und gelesen das man bei der FS-III bremse mit 280mm scheiben nicht einfach so z.B. Die GTI/R bremse einbauen kann. Mann muss wohl die Radlagergehäuse auf die 55mm durchmesser ändern? Kann mir jemand sagen warum das so ist? Vllt sogar mit Bildern? Kann ich nicht den Fn-3 Sattelhalter übernehmen? Oder den jeweiligen z.B. TTRS
    Würde denn nämlich mein neues Fahrwerk direkt in 55mm an der VA ordern und denn mich um gebrauchte Radlagergehäuse kümmern.


    Gruß Christian

  • Weil bei dem Radlagergehäuse die Aufnahmen nicht passen. Von der FS3 kann man auch nichts übernehmen. Ich glaube auch kaum, das der kleine Motor 280 mm Schieben hat, eher die 256er.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Okay ob nun die 256 oder 280 wäre ja egal wenn man garnichts übernhemen kann.
    Also muss man 100% die Gehäuse wechseln ja?


    Vielen Dank schonmal

  • Ja muss Du.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Wenn du genau guckst, kannst du sehen dass die Sattelhalter angegossen sind bzw. das ganze Teil aus einem Guss, erst ab der 288er Anlage (FN3) kannst du hinter der Bremsscheibe Schrauben fühlen die den Sattelhalter halten.


    Größer geht wohl eher kaum bei der kleinen Bremse. Das heißt aber nicht das du sie nicht mit anderen Belägen giftiger bekommen könntest.
    Andere Scheiben als Serie wären dann unter umständen auch Fadingstabiler, insbesondere die von Tarox.

  • Hallo Silent Viper,


    Es geht mir nicht darum die Bremse Gifitiger zu machen sondern es geht mir darum das es Geil aussieht :D ich bin ein sehr ruhiger Fahrer und quäle da dem 1.2tsi nicht seine Letzten Pferdchen raus. Ich fahre auch fast nie Schneller als 130km/h auf der AB.
    Vielen dank für deine Ausführung damit ist es wohl klar :) Mir fehlte da ein wenig die vorstellung


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!