Klima defekt ???

  • Hallo Leute,


    ich besitze einen Golf 4 1,4 bj 98.


    Seit 3 Wochen kühlt meine Klima nicht mehr. Ich dachte sie müsste mal wieder aufgefüllt werden und gut ist also bin ich heute in die Werkstatt gefahren und der nette Herr hat sich die Sache mal angesehen. Als erstes hat er den Füllstand gemessen. Er sagte es müssten 800 gr drin sein, es sind aber nur 575 gr drin er meinte


    (es müsste aber eigentlich ausreichen zum kühlen)


    Dann hat er weiter nach Fehlern gesucht und konnte so nichts finden und sagte dann, dass es dan wohl der Klimakompressor sei, der Defekt ist aber dieses es müsste eigentlich ausreichend zum kühlen. macht mich etwas stutzig. Könnte es nicht doch so sein, dass wenn ich sie voll mache das sie wieder läuft? Hat hier irgendjemand schon mit so etwas Erfahrung gehabt?

  • Bei 575g sollte zumindest leicht kühlere Luft aus dem Gebläse kommen. Bei meinem war noch fast 650g drinnen und die kühlte noch ganz ordentlich. Ich gehe mal stark davon aus, dass dein Klimakompressor sich verabschiedet hat.


    Läuft denn die Lüftung ansonsten normal?

  • ja die Lüftung läuft ganz normal, es kommt nicht wirklich kalte Luft aber auch nicht wirklich warme Luft raus weiß nicht wie ich es beschreiben soll mein Bruder meint es sei zuwenich flüssigkeit er hat mir mal bei seinem Astra gezeigt wie viel Kühlflüssigkeit aus seiner düse kommt wen er sie reindrückt bei mir kommt nur Luft aus der düse und keine Flüssigkeit


    wen es doch der Klimakompressor ist ohje kosten punkt 580 euro :thumbdown:

    6 Mal editiert, zuletzt von carsy32 ()

  • Hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Wenn ja, dann lass dies erst einmal machen. Eventuell gibt das mehr Aufschluss über die Fehlerquelle.


    Im Moment kann ich leider fast auch nur raten.

  • ja den FS habe ich schon ausgelesen in der Klima zeigt er mir ein Fehler an Stellmotor für staudruckklappe der war aber schon vor 3 Monaten drin und die Klima lief ja ganz normal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!