tüv will heckscheibenwischer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • tüv will heckscheibenwischer

      also ich fahre seit zwei monaten ohne hsw und bin heute zum tüv um felgen und gewindefw einzutragen, tüv war sowieso fällig. alles ok und abgenommen, doch als er merkt das hinten nix zum bewegen dran ist sagt er: das geht so nich. nach langem hin und her drückt er nen auge zu. 8)
      wusstet ihr das?

    • Wenn er ab Werk dran war , dann ist das wohl Pflicht. Denn dann begehst Du eine bauliche Veränderung an einem Sicherheitsrelevanten Teil (Beleuchtung etc pp). Würd ich zumindest sagen.
      Und jeder Golf hat ab Werk einen HSW genau wie jeder Golf Seitenblinker in den Kotflügeln hat.
      Aber man kann das auch austragen lassen, dann ist man auf der sicheren Seite.

      Frag doch mal Dr.Tuev ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

    • Original von DerAlex
      Und jeder Golf hat ab Werk einen HSW genau wie jeder Golf Seitenblinker in den Kotflügeln hat.

      das hat aber den grund das man die vorderen blinker von der seite aus nicht sehen kann!
    • RE: tüv will heckscheibenwischer

      Hallo,

      Habe bei mir auch schon Tüv machen lassen hatte aber weder beim Tüv je Probleme noch bei den Polizeikontrollen!(Zudem habe ich nen verkrommten "Stopsel" dran - den sieht man ja sofort!)Aber trotzdem kraß was denen alles so Einfällt!

      MFG

      Gruß Martin,


    • So viel zum Thema TÜV, Richtlinien und Gesetze!
      Es scheint mir immer mehr auf das Früstücksei von deinem TÜV - Futzi anzukommen als wie auf das o.g.! Da macht jeder was er will!

      Bei mir haben sie in diesem TÜV Protokoll bei der HU einfach nur reingeschriben das der HSW fehlt. Das war alles.

      PS:
      Der Prüfer bei mir fuhr einen echt supi zurecht gemachten G4, auch ohne HSW. Der hatte bestimmmt alles selber abgenommen :D:D

    • Original von Hardy
      PS:
      Der Prüfer bei mir fuhr einen echt supi zurecht gemachten G4, auch ohne HSW. Der hatte bestimmmt alles selber abgenommen

      Das ist ja mal geil . Da haste sicher nie Probleme mit deinen Eintragungen .
      So einen Prüfer will ich hier auch mal finden.
    • also bei mir hat der prüfer auch nicht gemeckert!
      hab ihn gefragt ob das ohne wischer geht...da meint er nur das der nicht wichtig sei!
      "es gibt ja einige die ihn abbauen weil er nicht mehr funktioniert...und die kein geld für einen neuen haben." darum bräucht ich keinen hsw...so seine worte.

    • das stimmt so nicht, irgendwo hatte sich mal nen tüv prüfer dazu geäußert. wenn die betriebserlaubnis des fahrzeugs nen heckwischer umfasst dann hat der auch dran zu sein.
      anders ist das beim alten polo oder so wo die basismodelle keinen heckwischer hatten.

      gruß jan

    • ja alles was am auto dran ist, muss funktionieren. das stimmt.
      guckt mal ein auszug aus einem anderen forum.
      "meine Plakette hab ich trotzdem bekommen.
      dass der Wischer nicht funtzt stand nur unter den Hinweisen..."

      ich glaube beim tüv ist das einfach "glaubenssache" die jungs machen doch eh was sie wollen. mein kumpel wollte alus an ner e klasse eingetragen bekommen. die in frankfurt main : nöö können sie vergessen.
      in mainz : kein problem ist ja original amg ?(?(

    • Also ich habe seit 5 Jahren kein Heckwischer mehr drann,
      und das hat weder dem Tüv noch der Polizei interessiert.
      Es gibt ne menge Fahrzeuge, die es mit und ohne Wischer
      gibt.

      PS:Was willst du austragen lassen, was nicht in den
      Fahrzeugpapieren drinsteht !!!!!

      Mfg. Golfmichel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von golfmichel ()

    • Original von golfmichel
      Also ich habe seit 5 Jahren kein Heckwischer mehr drann,
      und das hat weder dem Tüv noch der Polizei interessiert.
      Es gibt ne menge Fahrzeuge, die es mit und ohne Wischer
      gibt.

      PS:Was willst du austragen lassen, was nicht in den
      Fahrzeugpapieren drinsteht !!!!!


      ich hab auch seit 3 Jahren keinen Heckwischer und keine Probleme

      es sollte nur eine Empfehlung an die sein, die ständig Probleme damit haben

      auch eine cleane Heckklappe "sollte" man sich eintragen lassen
      also z.B. "Heckklappe ohne mechanische Öffnungsmöglichkeit von außen"

      white rabbit 1999 - 2009