tüv will heckscheibenwischer

  • also ich fahre seit zwei monaten ohne hsw und bin heute zum tüv um felgen und gewindefw einzutragen, tüv war sowieso fällig. alles ok und abgenommen, doch als er merkt das hinten nix zum bewegen dran ist sagt er: das geht so nich. nach langem hin und her drückt er nen auge zu. 8)
    wusstet ihr das?

  • der is doch nich wirklich pflicht, oder??!

  • Wenn er ab Werk dran war , dann ist das wohl Pflicht. Denn dann begehst Du eine bauliche Veränderung an einem Sicherheitsrelevanten Teil (Beleuchtung etc pp). Würd ich zumindest sagen.
    Und jeder Golf hat ab Werk einen HSW genau wie jeder Golf Seitenblinker in den Kotflügeln hat.
    Aber man kann das auch austragen lassen, dann ist man auf der sicheren Seite.


    Frag doch mal Dr.Tuev ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Und jeder Golf hat ab Werk einen HSW genau wie jeder Golf Seitenblinker in den Kotflügeln hat.


    das hat aber den grund das man die vorderen blinker von der seite aus nicht sehen kann!

  • Hallo,


    Habe bei mir auch schon Tüv machen lassen hatte aber weder beim Tüv je Probleme noch bei den Polizeikontrollen!(Zudem habe ich nen verkrommten "Stopsel" dran - den sieht man ja sofort!)Aber trotzdem kraß was denen alles so Einfällt!


    MFG

    Gruß Martin,


  • So viel zum Thema TÜV, Richtlinien und Gesetze!
    Es scheint mir immer mehr auf das Früstücksei von deinem TÜV - Futzi anzukommen als wie auf das o.g.! Da macht jeder was er will!


    Bei mir haben sie in diesem TÜV Protokoll bei der HU einfach nur reingeschriben das der HSW fehlt. Das war alles.


    PS:
    Der Prüfer bei mir fuhr einen echt supi zurecht gemachten G4, auch ohne HSW. Der hatte bestimmmt alles selber abgenommen :D :D

  • Zitat

    Original von Hardy
    PS:
    Der Prüfer bei mir fuhr einen echt supi zurecht gemachten G4, auch ohne HSW. Der hatte bestimmmt alles selber abgenommen


    Das ist ja mal geil . Da haste sicher nie Probleme mit deinen Eintragungen .
    So einen Prüfer will ich hier auch mal finden.

  • also bei mir hat der prüfer auch nicht gemeckert!
    hab ihn gefragt ob das ohne wischer geht...da meint er nur das der nicht wichtig sei!
    "es gibt ja einige die ihn abbauen weil er nicht mehr funktioniert...und die kein geld für einen neuen haben." darum bräucht ich keinen hsw...so seine worte.

  • so lange man einen 2. rechten Aussenspiegel hat ist eigentlich der Innenbereich mit Rücksicht hinfällig

  • nööö man benötigt keine heckwischer.
    dafür ist ja ein 2. außenspiegel pflicht, wenn hinten alles zu ist.

  • das stimmt so nicht, irgendwo hatte sich mal nen tüv prüfer dazu geäußert. wenn die betriebserlaubnis des fahrzeugs nen heckwischer umfasst dann hat der auch dran zu sein.
    anders ist das beim alten polo oder so wo die basismodelle keinen heckwischer hatten.


    gruß jan

  • ja alles was am auto dran ist, muss funktionieren. das stimmt.
    guckt mal ein auszug aus einem anderen forum.
    "meine Plakette hab ich trotzdem bekommen.
    dass der Wischer nicht funtzt stand nur unter den Hinweisen..."


    ich glaube beim tüv ist das einfach "glaubenssache" die jungs machen doch eh was sie wollen. mein kumpel wollte alus an ner e klasse eingetragen bekommen. die in frankfurt main : nöö können sie vergessen.
    in mainz : kein problem ist ja original amg ?( ?(

  • lasst ihn doch einfach austragen, wenn ihrs jetzt schon wisst, dass es in Zukunft zu keinen Problemen kommt

    white rabbit 1999 - 2009

  • Also ich habe seit 5 Jahren kein Heckwischer mehr drann,
    und das hat weder dem Tüv noch der Polizei interessiert.
    Es gibt ne menge Fahrzeuge, die es mit und ohne Wischer
    gibt.


    PS:Was willst du austragen lassen, was nicht in den
    Fahrzeugpapieren drinsteht !!!!!


    Mfg. Golfmichel

    Einmal editiert, zuletzt von golfmichel ()


  • ich hab auch seit 3 Jahren keinen Heckwischer und keine Probleme


    es sollte nur eine Empfehlung an die sein, die ständig Probleme damit haben


    auch eine cleane Heckklappe "sollte" man sich eintragen lassen
    also z.B. "Heckklappe ohne mechanische Öffnungsmöglichkeit von außen"

    white rabbit 1999 - 2009

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!