Dimmung Innenlicht funktioniert nicht

  • Hallo!


    Bei mir geht das Licht für die Warnblinkanlagen Schalter, Dimmung und Leuchtweitenregulierung, ESP Schalter und Zigarettenanzünderbeleuchtung immer nach ein paar Sekunden aus.


    Die Beleuchtung für die 12V Steckdose war kaputt und hab ich jetzt gegen die Spannhülse mit LED vom Golf 7 (funktioniert jetzt) getauscht.


    Die Schalter (Lichtschalter, Fensterheber, Spiegelschalter) hab ich gegen die vom G6 GTI getauscht.


    Die Airbag OFF Lampe funktioniert auch wenn ich den Airbag abschalte.


    Die Beleuchtung im Handschuhfach hab ich gegen eine LED Beleuchtung (mit Check Wiederständen) ausgetauscht.


    Funktionieren tut sie schon länger nicht...
    Fehler löschen geht auch ned...


    Was kann es noch haben?
    Was mich irritiert ist, das eigentlich alles (wenn auch nur kurz) leuchtet. Was hängt noch an der Klemme 58d?


    Von Unterwegs

  • Bei mir geht das Licht für die Warnblinkanlagen Schalter, Dimmung und Leuchtweitenregulierung, ESP Schalter und Zigarettenanzünderbeleuchtung immer nach ein paar Sekunden aus.

    Deutet auf ein defektes Leuchtmittel hin das die Kaltlichtdiagnose erkennt und dann den kompletten Stromkreis unterbricht.


    In den 3 Sekunden in denen die Lichter leuchten: Leuchtet da irgend ein Leuchtmittel nicht mit?
    Das wäre dann wahrscheinlich der Übeltäter.



    Die Beleuchtung für die 12V Steckdose war kaputt und hab ich jetzt gegen die Spannhülse mit LED vom Golf 7 (funktioniert jetzt) getauscht.

    Und die geht jetzt, oder schaltet die auch nach 3 Sekunden aus?



    Die Beleuchtung im Handschuhfach hab ich gegen eine LED Beleuchtung (mit Check Wiederständen) ausgetauscht.


    Funktionieren tut sie schon länger nicht...

    Vielleicht ist in der Verkabelung ein Kurzschluß, Kabelbruch oder ähnliches.


    Fehler löschen geht auch ned...

    Ist denn ein Fehler gespeichert?

  • In den 3 Sekunden in denen die Lichter leuchten: Leuchtet da irgend ein Leuchtmittel nicht mit?
    Das wäre dann wahrscheinlich der Übeltäter.

    Das ist leider das komische: Es leuchten alle Leuchtmittel mit. Also alle von mir genannten. Oder gibt es noch welche die ich nicht aufgezählt habe und auch an Klemme 58d hängen?

    Und die geht jetzt, oder schaltet die auch nach 3 Sekunden aus?

    Die schaltet sich auch nach 3 Sekunden aus. Davor ging sich aber nicht einmal die 3 Sekunden.

    Vielleicht ist in der Verkabelung ein Kurzschluß, Kabelbruch oder ähnliches.

    Daran habe ich auch gedacht, aber warum leuchten sie dann kurz wenn ein Kabelbruch wäre?


    Ist denn ein Fehler gespeichert?

    Ja der Fehler ist folgender: Fehlercode 01064 -Klemme 58D Dimmung Innenbeleuchtung-




    Danke für die Antworten!


    LG

  • Vielleicht hat das Dimmrädchen einen Schuß. So teuer ist das nicht. Würde ich mal auf Verdacht tauschen.

  • Vielleicht hat das Dimmrädchen einen Schuß. So teuer ist das nicht. Würde ich mal auf Verdacht tauschen.

    Ja werd ich machen! Hast du vielleicht zufällig eine Auflistung welche Verbraucher alle an der Klemme 58d hängen?


    Ich hab auch schon gedacht das vielleicht die LED im Zigarettenanzünder zu wenig Strom zieht und somit der Fehler (weiterhin) im Steuergerät bleibt. Aber den Spannring haben ja schon andere verbaut und noch nichts dergleichen gelesen.


    LG

  • Funktioniert die Ambientebeleuchtung?
    Hängt auch an klemme 58d dran ^^


    Klemme 58d ist alles was hinter dem Dimmrad liegt, jegliche Lampe etc.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Zitat

    Funktioniert die Ambientebeleuchtung?
    Hängt auch an klemme 58d dran ^^


    Klemme 58d ist alles was hinter dem Dimmrad liegt, jegliche Lampe etc.


    Also ich glaube ich hab gar keine Ambientebeleuchtung. Die Innenraumleuchte sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/13/00baa5a6d37fe358e66da38402e1a88a.jpg]


    Was genau meinst du mit "hinter" Klemme 58d ?
    Also meinst du jegliche Beleuchtung die sich dimmen lässt?
    Das kann ich leider schlecht beurteilen da bei mir alle dimmbaren Verbraucher nur max. 3 Sekunden leuchten..


    LG



    Von Unterwegs

  • Dann fällt das weg ^^


    Jap.
    Sämtliche Beleuchtungen, die sich über das Dimmrad dimmen lassen.



    Hab da aber noch was gefunden:


    http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01064


    Da wird auf die Spannhülse verwiesen ;)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Magic-G5 ()

  • Hab gerade den Messwertblock vom Dimmpoti ausgelesen.


    der Wert ändert sich von 12% bis 96,6% und die Dimmung des Tacho, Radio Tasten, Klimatronic Tasten und Fensterheber Schaltern funktioniert ja auch..


    LG

  • Zitat

    Bei mir und vielen Anderen funktioniert die G7 Spannhülse :confused:


    Welches Baujahr habt ihr denn?
    Ich hab ein BJ04.
    Also "funktionieren" tut sie ja, weil sie kurz leuchtet.
    Vielleicht funktioniert sie wenn ich den Fehler lösche und dann mit dem "fehlerfreien" System auf die G7 Spannhülse wechsle. Wäre ein Versuch wert.


    Wobei mein 04er Golf schon mehrere Eigenheiten hat, die bei neueren Modellen funktionieren.


    LG



    Von Unterwegs

  • Vielleicht liegt ja einfach an der Diagnose.


    Ne LED brauch viel weniger Strom als z.B. Ne normale Lampe.


    -> Steuergerät meldet: Lampe verbraucht nix = defekt.



    Das könnte ich mir so vorstellen, obs wirklich so ist - kein Plan ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!