gelbe Meldung "Ölstand kontrollieren" geht nicht weg

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • gelbe Meldung "Ölstand kontrollieren" geht nicht weg

      Hallo, seit ein paar Tagen muckt mein Golf rum bzgl Ölstand kontrollieren (Meldung in der MFA und gelbe Öllampe an). Im Fehlerspeicher ist nichts drin und Ölstand stimmt auch.
      Jemand schon mal gehabt?
      Ich tippe ja mal auf Ölstandssensor defekt. Hat da jemand ne PN zur Hand?

      Gruß Kaufi,
      meinGOLF.de Moderator

    • Mal was anderes zu dem Thema..
      Wenn deine Haube offen ist, leuchtet dann die Leuchte für die offene Haube auch? Weil bei mir war das auch mal so. Wir haben damals tagelang gesucht was das sein könnte, bis wir dann gemerkt haben, das der Microschalter für das Haubenschloss defekt war. Somit hat der Golf die genze Zeit "gedacht" du hast niemals Öl nachgefüllt weil die Haube nicht geöffnet war.
      Neuen Sensor rein und das Problem war gelöst.

      Gesendet von meinem Samsung S3 mit Tapatalk 2 :D

      Golf 7 GTI Performance mit voller Hütte und weiteren Extras:
      HpDrivetech Luftfahrwerk / Mücke Kotflügel / Golf R Rücklichter / HG Motorsport Carbon Ansaugung / AlphaMale Klappenauspuff + HG-Motorsport EWG HJS Downpipe / Carbon Frontschwert / Software inklusive DSG Optimierung /

    • GolfGti94 schrieb:

      Mal was anderes zu dem Thema..
      Wenn deine Haube offen ist, leuchtet dann die Leuchte für die offene Haube auch? Weil bei mir war das auch mal so. Wir haben damals tagelang gesucht was das sein könnte, bis wir dann gemerkt haben, das der Microschalter für das Haubenschloss defekt war. Somit hat der Golf die genze Zeit "gedacht" du hast niemals Öl nachgefüllt weil die Haube nicht geöffnet war.
      Neuen Sensor rein und das Problem war gelöst.

      Gesendet von meinem Samsung S3 mit Tapatalk 2 :D



      Ich hatte mal das selbe Problem. Microschalter an der Haube war kaputt, deswegen hat er nicht "gespürt" das neues Öl drin war. Offene Motorhaube hat er trotzdem nicht angezeigt.
      Würde zuerst das Teil mal tauschen :)

      Gruß


      // seh gerade für Golf IV, bei mir war es der Fall beim Golf 5 :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 13fischi37 ()

    • Aber trotz zu niedrigem Ölstand oder falscher Meldung sollte nach Motorhaube offen die Meldung erstmal paar km weg sein.

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN

    • Die Alarmanlage reagiert auf den Schalter also sollte er funktionieren. Das macht das Ganze aber mysteriöser.

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silent Viper () aus folgendem Grund: Bitte den Umgangston beachten!