gelbe Meldung "Ölstand kontrollieren" geht nicht weg

  • Hallo, seit ein paar Tagen muckt mein Golf rum bzgl Ölstand kontrollieren (Meldung in der MFA und gelbe Öllampe an). Im Fehlerspeicher ist nichts drin und Ölstand stimmt auch.
    Jemand schon mal gehabt?
    Ich tippe ja mal auf Ölstandssensor defekt. Hat da jemand ne PN zur Hand?

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ggf. Motorhaubenschalter defekt? Weil die Meldung ja für min. 150km verschwindet sobald die Motorhaube geöffnet wurde.

  • Mal was anderes zu dem Thema..
    Wenn deine Haube offen ist, leuchtet dann die Leuchte für die offene Haube auch? Weil bei mir war das auch mal so. Wir haben damals tagelang gesucht was das sein könnte, bis wir dann gemerkt haben, das der Microschalter für das Haubenschloss defekt war. Somit hat der Golf die genze Zeit "gedacht" du hast niemals Öl nachgefüllt weil die Haube nicht geöffnet war.
    Neuen Sensor rein und das Problem war gelöst.


    Gesendet von meinem Samsung S3 mit Tapatalk 2 :D

  • Mal was anderes zu dem Thema..
    Wenn deine Haube offen ist, leuchtet dann die Leuchte für die offene Haube auch? Weil bei mir war das auch mal so. Wir haben damals tagelang gesucht was das sein könnte, bis wir dann gemerkt haben, das der Microschalter für das Haubenschloss defekt war. Somit hat der Golf die genze Zeit "gedacht" du hast niemals Öl nachgefüllt weil die Haube nicht geöffnet war.
    Neuen Sensor rein und das Problem war gelöst.


    Gesendet von meinem Samsung S3 mit Tapatalk 2 :D



    Ich hatte mal das selbe Problem. Microschalter an der Haube war kaputt, deswegen hat er nicht "gespürt" das neues Öl drin war. Offene Motorhaube hat er trotzdem nicht angezeigt.
    Würde zuerst das Teil mal tauschen :)


    Gruß



    // seh gerade für Golf IV, bei mir war es der Fall beim Golf 5 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von 13fischi37 ()

  • Denke der motorhaubenschalter ist ok denn alarmanlage spricht drauf an.
    Füll stand sensor prüfen seh ich als schwierig an. Der ist doch sicher kapazitiv und kein reiner durchgangsschalter oder?

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Aber trotz zu niedrigem Ölstand oder falscher Meldung sollte nach Motorhaube offen die Meldung erstmal paar km weg sein.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Nicht wenn der Motorhaubenkontaktschalter defekt ist. ;)


    #kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!

  • Mach mal für ne Weile die Batterie ab !! Dann wieder Anschliesen und Lampe sollte dann nicht mehr leuchten :) falls du keine Lust hast alle teile zu wechseln

    Ist das'n Diesel ?

  • Die Alarmanlage reagiert auf den Schalter also sollte er funktionieren. Das macht das Ganze aber mysteriöser.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von Silent Viper () aus folgendem Grund: Bitte den Umgangston beachten!

  • Sensor heute morgen gekommen, eingebaut und tada... Meldung weg.
    Endlich kein nerviges piepen mehr bei Zündung an.


    1J0 907 660 B tn passte übrigens. danke

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!