215, 225 oder 235 /35R19 ?

  • Nabend


    Hab mir jetzt nen Satz Lamborghini Gallardo Speedline in 8,5x19 ergattert und nun stellt sich die Frage welche Reifen ich drauf machen sollte bzw muss. Der Golf ist schon mittels H&R Federn etwas tiefer. Im Winter soll ein H&R 110mm einzug erhalten.


    ein Bekannter von mir fährt auf 8,5x19 215/35R19 und diese sind auch eingetragen also wäre das doch die schönste Lösung rein optisch, den Komfort stellen wir mal hinter die Optik.


    Wie sind eure Meinungen zu diesem Thema?

  • Da Du einen GTI fährst, müssen 225erdrauf. Wenn Du einen Schalter hast, könntest Du noch Ablasten und einen 215er fahren, was bei einer gewissen Tiefe von Vorteil ist.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Danke für deinen Beitrag hab nen Ed. 30 mit DSG also bleibt mir quasi nur der 225er ?!? wie sieht das aus mit ablasten?

  • 215/35 müsste eigentlich reichen.
    Es kommt auf den Traglastindex an.Bei meinem 2.0 TDI Brauch ich einen 225/35 weil der Motor schwerer ist.
    In dem fall gibt es aber auch eine Lösung und die heißt Achilles ATR oder jetzt neu Achilles 2233...der Vorteil...
    Ein Achilles ATR in 225/35 zieht sich fast wie ein 215/35 einer anderen Marke.
    Was hast du für ein Leergewicht ?

  • Wenn ich Achilles und Co schon höre wird mir schlecht. Solche Drecksreifen. Die taugen gar nichts.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Beim GTI mit dsg brauchst du nen 225er.


    Der Hankook Ventus S1 EVO 2 soll sich auch gut ziehen.


    Kann dir ab Mittwoch nen Foto davon auf ner 8.5x19 Posten.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Leergewicht Golf 5 GTi mit DSG 1376kg


    Eine Reifenmarkenduskussion wollte ich vermeiden. ich arbeite in der Branche ich weiß um was es da geht. ich wollte nur mal wissen ob ich den 215 er aufm gti ed 30 mit dsg fahren kann, was ich wohl nicht kann. danke euch ;)

  • ich arbeite in der Branche ich weiß um was es da geht


    Scheinbar nicht bei einer solchen Fragestellung. Leergewicht ist natürlich auch Quatsch, sondern die Achslast ist entscheidend.


    Ablasten beim ED mit DSG wird sehr schwer. Sitze austragen ne Option?


    Originale Lambos oder Nachbauten? Welche ET, vll. kann man sich dann schon die Reifenfrage sparen?!

    Gruß Christoph

  • original Lamborghini 4stk 8,5x19 et 41,9



    Scheinbar nicht bei einer solchen Fragestellung. Leergewicht ist natürlich auch Quatsch, sondern die Achslast ist entscheidend


    und nur weil ich in der Branche arbeite, heißt es nicht das ich automatisch weiß das ich keine 215er aufm GTI mit DSG fahren darf. Wiederum weiß ich sehr gut welche Reifen ich fahren will und werde. Dieses Thema sollte sich jeder zu Herzen nehmen und selbst entscheiden wo er spart. ob Achilles Nankang, Michelin oder Pirelli muss dann jeder selbst wissen.

  • Passt zwar jetzt nicht zur Fragestellung aber das könnte ein wenig knapp mit den Kotflügeln werden - 8,5er Felge und ET weit unter 45...

  • Jep, da müssen vorne dann definitiv breitere drauf und hinten mit Sturz arbeiten.
    Sonst wird's nix mit ner Tieferlegung.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Du willst jetzt nicht wirklich sagen, das nen Lamborghini leichter ist als nen GTI? :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Es geht um die Achslast . Wir dürfen nicht mal die Felgen vom R8 fahren weil dessen Achslast niedriger ist und somit auch die Traglast der Felge . :thumbdown:

  • Stimmt, total verpeilt.
    Der Lamborghini sowie R8 hat ja vorne kaum Gewicht drauf..


    Da muss man wohl 4 von hinten nehmen, falls das geht :D :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!