stromkabel - zum x-ten mal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • stromkabel - zum x-ten mal

      hi,

      ich habe meinen 140 watt aktivsub wierder ausgebaut, das teil hats langfristig doch nicht gebracht.

      habe jetzt eine 1200 watt endstufe mit doppelbasskiste, die ich wohl oder übel direkt an die batterie anschliessen muss.

      ich weiss, dass dieses thema schon 100.000 mal diskutiert wurde.

      bitte...bitte...bitte... wer hat einen gti 1.8 turbo und weiss, wie ich das stromkabel in den innenraum reinlegen muss.

      es heisst, dass man am besten dem hauptkabelstrang folgt.

      auch wenn ich den luftfilterkasten ausbaue, komme ich kaum da ran, wo der kabelstrang in den innenraum geht.

      das teil sitzt bombenfest und ist mit einem gummi straff umhüllt.

      wie bitte soll man denn da ein dickes stromkabel reinbekommen ?
      und wenn, wie, ohne die anderen kabel zu beschädigen ?

      wer von euch hat das bei seinem gti 1.8 turbo schon mal gemacht ?

      wäre sehr dankbar für eine brauchbare info.

      gruss

    • guck mal links da drunter an der Karosserie. Da hast du bestimmt irgendwo einen Blindstopfen aus Gummi.

      Ansonsten benutz die Suche! Wurde wirklich schon xmal diskutiert und da wirst du auf jeden Fall fündig!!!

    • Original von GlobalD
      guck mal links da drunter an der Karosserie. Da hast du bestimmt irgendwo einen Blindstopfen aus Gummi.

      Ansonsten benutz die Suche! Wurde wirklich schon xmal diskutiert und da wirst du auf jeden Fall fündig!!!



      danke !!!!!!!!!!!!! für den hinweis auf die suche.
      wenn ich fündig geworden wäre, hätte ich nicht gefragt.
      "... bestimmt ... irgendwo ..." geht das nicht noch genauer?
    • danke für deine bemühung erstmal.

      nach deiner theorie müsste sich ja eine gegenüberliegende öffnung im motorraum befinden. ich sehe nur einen gummistopfen im motorraum, der aber zur seite wegführt.

      ihr habt doch fast alle fette soundsysteme, kann mir denn keiner von euch eine verbindliche auskunft geben ?

      gruss

    • Also bei mir haben DJ Chriz und ich es genauso gemacht: vorne im Motorraum bei meinem Diesel ist hinten an der Wand schräg hinter dem Luftfilterkasten ein Blindstopfen, der , wenn man ihn öffnet, eine Öffnung aufzeigt, die unter dem Lenkrad rauskommt… dort habe ich eine loch (passend für mein 20mm2 Kabel reingeschnitten) später den Stofen wieder rein gedrückt und mit ein-zwei Fingern Silikon ein bisschen abgedichtet… da kommt nicht soviel Feuchtigkeit hin…

      BK ;)

    • Noch ein Versuch...

      Um den Blindstopfen von innen sehen zu können, musst du die komplette untere Verkleidung abschrauben (Also unterm Lenkrad, Wäre ja blöd, wenn man das Kabel sehen könnte.) Ist ziemlich rechts über der Lenksäule. Dafür musst du dich kopfüber unters Lenkrad schmeißen :)

      Gruß
      GolbalD

    • Warum denn so umständlich? ?( So verlegt man heutzutage ein Kabel vom Motorraum in den Kofferraum.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knufu ()

    • Musst halt noch ein Stück aus dem Fenster raussägen, ist doch kein Problem.

      Zusätzlich verbessert es auch noch die Areodynamik des Wagens, dadurch ist man mindestens 10 km/h schneller.

    • Also ich habe das Kabel beim Hauptkabelstrang liegen. Aber nicht mit den anderen Kabeln durch das gleiche Loch. Der Gummistopfen wo der Kabelstrang durch geht ist doch ein ganzes Stück größer als der Kabelstrang selber. Ich hab neben dem Kabelstrang mit nem Schraubendreher durchgastochen und mein 50er Kabel ohne Probleme dadurch bekommen. War ganz easy. Probiers mal. Klappt schon :P

    • Original von GTSport
      Musst halt noch ein Stück aus dem Fenster raussägen, ist doch kein Problem.

      Zusätzlich verbessert es auch noch die Areodynamik des Wagens, dadurch ist man mindestens 10 km/h schneller.


      Mega rofl

      Das ist mal ne tolle Idee. Müsste man nur beidseitig machen! Sieht ja sonst nix aus!
    • hi.

      vorab vielen dank für eure bemühungen :).

      ich war heute beim krams-hifi-laden, dort wo ich auch das system gekauft habe. die sind da sehr hilfsbereit und erklären einem alles was man wissen muss. der eine mitarbeiter ist mit ans auto gegangen und hat mir gezeigt, wie die sowas bei meinem gti 1,8 turbo machen. ob die anderen 4er in diesem bereich baugleich sind, weiss ich allerdings nicht.

      also, der hat das so erklärt:

      1. die verkleidung unter dem lenkrad entfernen und den kabelbaum lokalisieren.

      2. einen dünnen, langen schraubenzieher von innen über dem kabelbaum entlang vorsichtig in den motorraum führen.

      3. die spitze des schraubenziehers im motorraum lokalisieren, dort wo der kabelbaum rausgeht, also hinter dem lufikasten etwas unterhalb.

      4. das stromkabel an der spitze des schraubenziehers mit sekundenkleber befestigen.

      5. den schraubenzieher mit dem angeklebten kabel vorsichtig wieder zurück in den innenraum ziehen.

      6. das verklebte kabelstück abknipsen und die kabelreste vom schraubenzieher entfernen, das wars :D.

      allerding muss man aufpassen, dass kein kabel beschädigt wird. sonst hat man danach irgendwo einen fehler, und kann noch nicht mal sehen, an welchem kabel und wo X(.

      ich weiss daher noch nicht, ob ich das selber machen werde. habe vorsichtshalber mal einen termin mit krams-hifi vereinbart. die ziehen einem das kabel je nach zeitaufwand für etwa 15 € da durch. wenn was schiefgeht, trage ich wenigstens nicht die verantwortung :D

      ... ach so, die fotos von gtsport sind einfach genial :).

      gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doom68 ()

    • 4. das stromkabel an der spitze des schraubenziehers mit sekundenkleber befestigen.

      LOL Das wird ja immer besser!

      Solange das Kabel nicht größer ist als 10mm² könnte das vielleicht sogar klappen. Ist natürlich alles auf eigenes Risiko... Der Kabelbaum beim Golf 4 läuft soweit ich weiß unter den Wischerstangen kann das sein?

      Such doch einfach mal nach nem Blindstopfen wenn du die Verkleidung ab hast! Ist die beste und einfachste Lösung!

    • @globald

      zitat: "LOL Das wird ja immer besser!"

      danke für diesen netten spruch! du bist ja richtig witzig!

      wenn du dich auf anderer leute kosten lustig machen willst, solltest besser du in einem comedy-forum posten.

      ... ausserdem: die bei krams-hifi machen sowas jeden tag, aber wenn du das besser weißt, dann ist das eben so.

      ... und übrigens: deine antwort bezüglich des blindstopfens könnte präziser nicht sein.