5er GTI Pirelli DSG: Quietschen beim Fahren und an/abstellen des Motors. DSG? Mit Video.

  • Moin Jungs, vielleicht habt ihr ja eine Ahnung.. versuche es so gut wie möglich zu beschreiben:


    Freitag ist es mir zum ersten Mal aufgefallen. Ob im D oder manuellen Modus, ist egal, tritt bei Last (egal ob Voll- oder Teillast) bei ca. 1500-2500 U/min eine Art quietschen auf. Im ersten Moment klang es wie eine Umlenkrolle o.ä. .. Habe dann versucht, es genauer zu "finden", also alle möglichen Fahrweisen etc. probiert. Es tritt jedoch nicht immer auf, nur manchmal (zumindest höre ich es nur manchmal). Meine größte Sorge ist es, dass es das DSG ist [Blockierte Grafik: http://www.cupraforum.de/wbb3/wcf/images/smilies/wein.gif] Es scheint nur zu sein, wenn der Motor warm ist. Gestern beim Starten und abstellen des Motors..


    Hier ein Video von einem anderen Fahrzeug. So hört es sich an, ist jedoch nicht durchgehend! Des weiteren habe ich das Gefühl, dass er schlechter läuft und anspringt..


    Am Schaltverhalten hat sich nichts geändert, DSG schaltet noch wie am Anfang etc. Werde nachher auch mal in die Werkstatt und hoffen, dass es dann auftritt :-/


    Video eines Fahrzeugs (Ursache hier war wohl das PCV Ventil):


    http://www.youtube.com/watch?v=8RauOxMZvVA


    Gestern von meinem:


    http://de.tinypic.com/player.php?v=166ab2p&s=8#.VBfWwWeKDyo



    Vielleicht habt ihr eine Ahnung?

  • Hört sich an wie das Lager der Lichtmaschine, kann aber auch die Spannrolle vom Keil, Zahnriemen sein.etc..

  • Ist es nicht so, dass nach dem Ausschalten des Motors alle Umlenkrollen inkl. Lichtmaschine zum Stehen kommen? Weil das Geräusch taucht ja schon recht zeitlich verzögert auf, nach dem Abstellen..?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!