Scheiben entfolieren?!

  • Moin zusammen,


    ich habe mir ja gestern einen Golf Plus zugelegt, Sondermodell Tour Edition (siehe meinen Fahrzeugvorstellungsthread).
    Nun hat der Tour Edition ja bereits ab Werk 65% getönte hintere Scheiben. Dem Vorbesitzer wars wohl zu hell, also hat er 90% Tönungsfolie draufgehauen. Was soll ich sagen, hinten sitzt man wie im Kerker. Schon tagsüber ist es extrem dunkel, nachts sieht man quasi gar nichts mehr hinten raus.
    Also will ich die zusätzliche Tönungsfolie wieder entfernen. Da ich damit absolut null Erfahrung habe, stellen sich mir aber erstmal ein paar Fragen:

    • Ist die Originaltönung ab Werk auch eine Folie, oder sind die Scheiben als solche getönt? Nicht dass ich nachher mit der Nachrüstfolie auch die originale abziehe, und total klare Scheiben habe.
    • Wie entfernt man am besten die Folie, ohne Spuren zu hinterlassen oder irgendwas zu beschädigen?

    Danke für eure Hilfe.


    Gruß, André

  • Das Glas ist ansich getönt. Also passiert da schon mal nichts.
    Ich würde die Folie am Rand warm machen und dann mit einem spitzen Gegenstand versuchen die Folie ein bisschen zu lösen.
    Der Rest sollte sich dann so ablösen lassen.

  • Und für Klebereste dann "Würth Industrie Clean" benutzen ;)

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Seifenlauge gemacht.


    Ich hatte schon einige Folien von kleineren Gegenständen abgezogen.
    Machte ich das trocken, blieben immer Reste der Folie an der Scheibe kleben die extrem schwer zu entfernen waren. Entfernte ich die Folie, indem ich stets ein Wasser/Spüli-Gemisch an die Scheibe sprühte, ging die Folie ohne Rückstände zu hinterlassen ab.
    Also immer naß arbeiten!

  • Bist Du sicher, dass unter der Folie eine werkseitige Scheibentönung ist? Selbst wenn die 65%ige Tönung zum Serienumfang des Tour gehörte (da bin ich mir nicht sicher) konnte man den Wagen auch ohne Tönung bestellen...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Bist Du sicher, dass unter der Folie eine werkseitige Scheibentönung ist? Selbst wenn die 65%ige Tönung zum Serienumfang des Tour gehörte (da bin ich mir nicht sicher) konnte man den Wagen auch ohne Tönung bestellen...


    Nein, sicher bin ich mir da natürlich nicht. Also, dass sie beim Tour Edition zum Serienumfang gehörte, dass schon. Aber ob der Erstkäufer sie nicht abbestellt hatte, das weiß ich natürlich nicht. Gibt es einen sicheren Weg, dass festzustellen?


    Gruß, André

  • Bei VW fragen, die können das an der FIN sehen..

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Bei VW fragen, die können das an der FIN sehen..


    Danke für den Tip. War gerade beim VW-Händler, und der hat mir bestätigt, dass das Fahrzeug mit 65% getönten Scheiben ausgeliefert wurde.


    Gruß, André

  • Bei der Konfiguration musste es ausgewählt werden. Hatte auch nen Golf 5 Tour, ohne getönte Scheiben

    Signaturbild zu groß

  • Zitat

    Bei der Konfiguration musste es ausgewählt werden. Hatte auch nen Golf 5 Tour, ohne getönte Scheiben


    Genau Danke dir. Hat extra gekostet. Gibt nix umsonst ^^


    MfG


    gegrizzelt wizzl shizzl Galaxy Note 3

  • Bei der Konfiguration musste es ausgewählt werden. Hatte auch nen Golf 5 Tour, ohne getönte Scheiben


    Ach so, jetzt hab ichs.
    Meiner ist übrigens ein "Tour Edition", da waren wohl die getönten Scheiben ebenso wie das Schiebedach mit im Paket drin.

  • Genau. Das kann sein. VW bietet gerne mehrere Dinge zusammen an. Wie Xenon, dunkle Scheiben, Schiebedach zu n billigeren Preis an in einem Paket, als wenn man die einzeln kauft.


    MfG


    gegrizzelt wizzl shizzl Galaxy Note 3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!