Tomason TN4 / Allgemeine Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tomason TN4 / Allgemeine Fragen

      Hallo zusammen,

      hat einer von euch die Tomason TN4 Felgen in 8,5x19 mit 225/30R19 Reifen montiert (ET30)?
      Ich überlege mir diese zuzulegen. Leider finde ich aber auf der Tomason Homepage kein gültiges Teilegutachten für meinen Golf 5 2.0 TDI Sportline.

      Welche ET kann ich eigentlich auf dem Auto fahren? Bzw wie / wo genau liegt der Unterschied zwischen ET 30/35/40 ? Bin da leider überhaupt nicht im Thema ... ?(?(?(?(

      Vielen Dank im Voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel1308 ()

    • Suchfunktion hilft oft weiter. Bzw Google.
      Grundsätzlich gilt beim Golf 5 das höchste der Gefühle sind 8,5x19 ET45.
      Eine höhere ET bedeutet das das Rad weiter im Radkasten steht. Mit ET45 schließt es bündig ab.
      ET30 kannst du so oder so vergessen.
      Was die EinpressTiefe genau ist kannst du selbst bei google nachlesen, dort ist gut erläutert.
      Reifen mit 225/30R19 hab ich noch nicht gesehen.
      Wegen Gutachten solltest du Tomason direkt anrufen oder anschreiben.

      Grüße :thumbup:


      via tapatalk.

    • Hallo auch,

      wie Murx5th schon gesagt hat sollte beim Golf V die ET45 oder höher genommen werden, sonst gibt es nur Probleme und die ET30 geht nicht beim Golf V.

      Mit der Einpresstiefe (ET) wird der Abstand zwischen Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge bezeichnet. Je kleiner die ET ist umso weiter steht die Felge aus dem Radkasten raus.

      Gruß

      GolfGTI2010 aka. Dominik

      B N B - Built not Bought !

      Diverse Sachen zu verkaufen:
      [Verkaufe] MAGNAT Classic 360 und JENSEN Mercury 2000 Verstärker/Endstufen
    • Ich fahre die tn4 in 5x112 8,5 j x 19 auf 225er Reifen mit et40.
      Dazu h&r mono normale ganz unten.
      Keine Probleme ausser das ich schraube auf 12 Uhr entfernt hab und innen bisschen erwärmt und ausgeschnitten.
      Bei hohen Geschwindigkeiten in einer kurve kann es mal sein das sie schleifen.
      Aber ich fahre ja keine scharfe Kurve mir 100 oder 120.
      Hab sonst keine Probleme.

      Viele machen mir aber weiß, ich sei ein Glücksfall :D Ich rate dir aber dennoch zu max. Et 45.
      Als optimal erwiesen haben sich et 48er speedline, die dann leider zu teuer waren :/

      ... Volkswagen, What else?

      Instagram: marci_ed35 :rolleyes: