TDI hat immer noch Leistungsverlust trotz Turbotausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • TDI hat immer noch Leistungsverlust trotz Turbotausch

      Hallo,

      mein TDI hatte einen defekten Turbo (Heulgeräusch, Schaufelrad angeschrammt), welcher getauscht wurde.
      Der neue Turbo läuft einwandfrei. Da ich damals dachte, dass es sowiso am Turbo liegt, habe ich mich damit nicht näher befasst.

      Bereits vorher hatte der Wagen nur ca. 70-80% der Leistung, wie ein 1.9 TDI dies normal haben sollte. Da wir 2 Golf 5 1.9 TDI
      in der Familie haben, habe ich den direkten Vergleich. Auch der Mechaniker meinte, der würde für einen TDI nur relativ träge ziehen.

      Der Wagen läuft ganz ruhig und zuverlässig. Ich fahre jede Woche ca. 200km damit. Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag vorhanden.

      Es fehlt allerdings deutlich an Drehmoment und die Vmax erreicht er trotz neuem Turbo immer noch nicht (max. 180, nur wenn man ewig draufbleibt mal 190 nach Tacho). Er zieht verleichbar mit meinem alten 2.0 Benziner (GTI). Der hatte 170NM Drehmoment.

      Dann gibt es immer wieder so Phasen, wo er auf einmal zieht "wie der Teufel". Die Leistung schwankt also.

      Wo setze ich die Fehlersuche an?

    • Guck mal nach dem LMM, der dürfte bei deiner Laufleistung auch schon so langsam sein Lebenszeitende erreicht haben und gibt keine Fehlermeldung im MSG. Wenn der nicht mehr 100 % sauberregelt, fehlt auch Maximalleistung, fällt aber im normalen Alltag erst recht spät auf und wenn du nur 200 km in der Woche damit fährst. Auch würde das Erreichen der Endgeschwindigfkeit nach ewigem Anlauf zu dem Fehlerbild passen.

    • Jo, da hat ultrakurzen Recht... Hab gedacht der wäre auch getauscht worden.
      War damals bei meiner Mutter am A6 1.9 TDI auch.. danach lief er wieder wie verrückt. Doch nur nach Ca 200.000km brachte der Tausch nix mehr .
      Was hat deiner denn runter?

    • Auch wenn mich hier einige dafür steinigen würden, kipp mal Motor System Reiniger von LM auf einen halben Tank. Danach machst du mit der Fehlersuche weiter. Das mit dem LMM wusste ich bisher auch nicht, vllt bringt es ja was.

      Gruß
      Andi

    • Der TDI hat 207tkm gelaufen.

      LMM könnte evtl. sein, ja. Hatte ich beim Vorgänger-Fahrzeug auch mal.

      System-Reiniger in den Tank - was soll das bringen? :P

      Der Kat ist okay. Ich hatte mal einen defekten Kat früher mal. Fährt sich dann ganz anders. Außerdem gehen die Metallkats heute doch eh kaum noch kaputt.

    • Es fehlt allerdings deutlich an Drehmoment und die Vmax erreicht er trotz neuem Turbo immer noch nicht (max. 180, nur wenn man ewig draufbleibt mal 190 nach Tacho). Er zieht verleichbar mit meinem alten 2.0 Benziner (GTI). Der hatte 170NM Drehmoment.


      Was für eine 90PS TDi völlig OK wäre. Der ist m.W. mit 178 angegeben.
    • vwgolf_2004 schrieb:

      Außerdem gehen die Metallkats heute doch eh kaum noch kaputt.


      Sicher das der 1,9 TDI einen "MetallKat" hat? Ich meine nicht....
    • Also meiner rennt laut GPS 195km/h ohne Probleme. 200 sind auch drin aber das dauert schon länger. Auf dem Tacho sind das ca. 210 km/h.
      Und meiner hat mittlerweile 301000km weg.

      Ich würde auch sagen, dass beim TDI des TE irgendwas nicht stimmt. Was genau kann ich aber auch nicht sagen. Lass ihn, wenn sonst alles soweit läuft doch einfach auf eine Leistung chippen mit der du zufrieden bist. Weil soweit ich das hier mitlese nervt dich das ganze doch schon sehr.

    • Klingt eigentlich sehr nach Unterdruckdose-LL-Regelung oder auch LMM, gegen den Kat kannst du ja mal gegenschlagen dann sollte man schon bald hören ob Innerein lose sind die sich evtl zusätzen könnten.

      erste Baustelle 8o 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 ;( )
      zweite Baustelle 8o 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
      aktuelle Baustelle 8o 7ner High-R-line Variant