Von "Boom-Boom" zu "Klang" umbauen

  • Liebe Hifiprofis,


    hab mich jetzt entschieden über den Winter meine "Boom-Boom Anlage" auf ne "Klang-Anlage" umzubauen... :))


    Hier mal meine momentane Ausstattung:


    Headunit:
    ALPINE CDA-9812RR


    Navi:
    ALPINE NAVI-N077PS


    Monitor:
    ALPINE TME-M760


    Verstärker:
    HELIX HXA 400 MK II
    HELIX HXA 1000 QX


    Lautsprecher:
    Jehnert Doorboards (3-Wegesystem mit 4 x 160mm Woofer pro Seite)
    2x Rainbow SW 300 SLC im Kofferraum


    Die Türen sind mit Bitumenmatten gedämmt.


    Zur Verkabelung kann ich momentan nicht viel sagen. Aber sicher nichts minderwertiges. Sollte es wichtig sein schau ich nach...


    Jetzt meine Frage:


    Was ist alles notwendig um auf ne "Klang-Anlage" (die Richtung wie TheZero) umzubauen???


    Was muss raus??? Was muss rein??? Was sollte ich beim Einbau beachten??? Wie am besten Anlage einstellen...


    Wenn ihr noch was wissen müsst fragt bitte...


    Preislich wollte ich ein einem Rahmen von ca. 2000 Euro bleiben... Hab ja schliesslich noch mehr vor im Winter... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schipp ()

  • Von Vorteil wäre z.B. eine Aktive Ansteuerung. Dadurch kann man jeden einzelnen Lautsprecher optimal mit der LZK einstellen.
    Wobei das bei einem 3-Wege System vorne + Sub nicht ganz einfach ist, oder besser gesagt nicht billig.
    Möglichkeit wäre z.B. der Alpine Prozessor PXA-H700.


    Endstufe sind ja schon eher in Richtung Klang, wobei es da sicher noch bessere gibt.


    Zu den Jehnert Lautsprechern kann ich nichts sagen.


    Stromtechnisch lässt sich sicher auch noch einiges rausholen. z.B. mit einer kleinen Zusatzbatterie und Cap.

  • Hm, erst mal wär interessant zu wissen was dir wichtig ist. Auch "Klanganlagen" sind extrem unterschiedlich... Die einen stehen auf perverse Auflösung, die anderen grad nicht, mal mehr Mittelton mal nicht...
    Willst Du vollaktiv machen, oder passiv trennen?


    Was ICH in jedem Fall raus schmeissen würde wären die Endstufen, zumindest die 400er, die 1000 kenn ich nicht. Aber wenn dir die gefallen kannste die auch lassen, hast ja schon mal genug Kanäle für vollaktiv ;)
    Die Jehnert Boards würd ich vermutlich auch weg lassen und auf ein 2Wege System setzen, evtl. 2 13er TT. Die 4 16er pro Tür werden vermutlich den Sound zu weit nach hinten ziehen, da hast du Schwierigkeiten die Bühne vernünftig nach vorne zu bekommen

  • Hi Schipp alter Schwede :D
    Schade das Du nicht zum Sommertreffen kommen kannst sonst hätten wa nen bisschen plaudern könne (prooost) Naja wie dem auch sei.
    Also im großen und ganzen wirst Du nicht sooo viel machen müssen schätze ich mal.
    Also fangen wa mal an.
    Ne Headunit mit DSP bzw. nen zusätzlichen Prozzo ist wohl angesagt.
    Dann würd ich die Doorboards rausschmeißen oder aber zumindest mal zurückrüsten auf max. 2 16er pro Seite. Nen gescheitet 2 Wege System tuts auch. Aber vielleicht willst Du ja auch auf original Look zurück (jap hab ich ja nun bereits hinter mir :)) Dann also runter mit den Doorboards neue Türpappen druff fertig. Die Doorboards haben noch einen entscheidenen Nachteil : Du wirst die nicht so steif bekommen als wenn Du "nur" einen 16er mit nem Adapterring (Alu, Rotguß oder zur Not auch nen versteiften Kunstoff) an die Tür schraubst. Ach nicht zu vergessen sich die Dämmung nochmal genau anzuschauen.
    Dann wäre da noch die Frage der Speaker.
    Weißt ja das ich was das angeht nicht auf allzuviel Erfahrung (was Typen und Hersteller angeht) zurück greifen kann und daher meine Empfehlung :
    HT Helix S801 Competionen
    TT Helix RS 806 (für ein bisschen mehr Spaß) oder der S806 Competionen.
    Dazu kannst Du auch gut und gerne Deine Endstufen behalten.
    Deine 400er war doch ne MKII oder?
    Solltest Du dann noch Lust (Moneten) haben tausch die 400er gegen die A4 und die 1000er gegen die A1 bzw A2 je nachdem wie Du das mit den/dem Woofer lösen willst.
    Zum Thema Woofer allgemein kann ich leider nicht viel sagen.



    Zitat

    Original von Franky
    Was ICH in jedem Fall raus schmeissen würde wären die Endstufen, zumindest die 400er, die 1000 kenn ich nicht. Aber wenn dir die gefallen kannste die auch lassen, hast ja schon mal genug Kanäle für vollaktiv ;)


    Weiß nicht was Du gegen die 400er hast?!
    Hatte bis zum Frühjahr genau diese Kombination bei mir drin und war damit auch recht zufrieden.

  • ich würde alles bis auf die dobos samt lautsprechern behalten. Neues 2wege system passend zu helix und dann lediglich den einbau optimieren.
    Zwecks Prozzi musst du halt sehen, ob du den brauchst. Der 700er von alpine hat z.B.viel zeugs an bord, was du im endeffekt nicht nutzen wirst. Falls du jedoch die Kohle hast, kannste den auch nehmen. Alternativ wäre halt nen alto drive bzw. eq´s von xetec, audio-system etc.


    Und such dir einen kompetenten Händler in deiner Nähe (also bis 200km) - stammhändler mit ahnung ist sehr hilfreich.



    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von TheZero
    Weiß nicht was Du gegen die 400er hast?!
    Hatte bis zum Frühjahr genau diese Kombination bei mir drin und war damit auch recht zufrieden.


    Ganz einfach, ich mag sie nicht. Wenn sie dir gefallen ist doch ok, sind ja keine schlechten Endstufen, nur eben nichts für mich...

  • Zitat

    Original von Franky


    Ganz einfach, ich mag sie nicht. Wenn sie dir gefallen ist doch ok, sind ja keine schlechten Endstufen, nur eben nichts für mich...


    Ist ja gut! Hab doch nur gefragt. Was gefällt Dir denn nicht?


    Zitat

    Original von Ronny
    ich würde alles bis auf die dobos samt lautsprechern behalten. Neues 2wege system passend zu helix und dann lediglich den einbau optimieren.
    Zwecks Prozzi musst du halt sehen, ob du den brauchst. Der 700er von alpine hat z.B.viel zeugs an bord, was du im endeffekt nicht nutzen wirst. Falls du jedoch die Kohle hast, kannste den auch nehmen. Alternativ wäre halt nen alto drive bzw. eq´s von xetec, audio-system etc.


    Sach isch doch. Ist alles im grünen Bereich. :D

  • Find sie viel zu analytisch und untenrum zu schlank/wenig druckvoll. Aber das hat sich ja (wie ich bisher jedenfalls von anderen gehört habe) bei der A Serie deutlich geändert

  • Also vorne ein neues 2-Wege System (inkl. entsprechendem Einbau)und den Alpine Prozessor und ich könnte glücklich werden... ?(


    Und wenn die Kohle reicht auf die neuen Helix Endstufen umsteigen...

  • tja, dann war evtl. deine restliche anlage ungünstig aufgebaut ?( .... habe ich glaube mal gehört...........


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von Ronny
    tja, dann war evtl. deine restliche anlage ungünstig aufgebaut ?( .... habe ich glaube mal gehört...........


    Gruß
    Ronny


    Und warum sagt mir das keiner... :(


    Man kann doch ehrlich zu mir sein... :))


    Gleich mal meinem Hifihändler auf die Füße treten... :D Naja, gewackelt hat ja immer alles.. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Schipp ()

  • Zitat

    Original von TheZero
    schippi Dein Postfach isch VOLL. Hicks.


    Wie konnte das passieren... 8o


    Ist wieder bereinigt... ;)

  • Zitat

    Original von TheZero
    Denke nicht das Ronny dich meinte. :D


    denke ich auch mal .... der schipp versteht auch immer alles falsch :rolleyes:


    Gruß
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!