Jaulendes Geräusch 1,4 TSI 125 kW

  • Hallo,
    Das es mich überhaupt nicht in Ruhe lässt und ich hier im Forum nichts dazu gefunden habe, möchte ich euch um Hilfe bitten.
    Gestern bemerkte ich wenn ich das Gaspedal drückte, dass aus dem Motorraum ein Geräusch, wie von ner Servopumpe kommt. Es fängt bei ca. 2000 Umdrehungen an und hört bei ca. 3000 wieder auf.
    Bei Youtube habe ich was ähnliches gefunden, nur dass da es eine kurze Zeit nach dem Anlassen zu hören ist.


    Ich poste einfach mal den Link dazu...


    http://youtu.be/XYc_dGxd8IU



    Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

  • Hallo,


    das wird wohl der Kompressor sein, der arbeitet in dem Drehzahlband und schaltet bei 3000 ab, wenn der Turbo ausreichend Leistung entwickelt.


    LG

  • Hmm stimmt, an den hab ich gar nicht gedacht. Werd den dann auch mal checken lassen. Wenn der Motor eine Weile läuft verschwindet das Geräusch.
    Heut Morgen zu Beginn der Fahrt zur Werkstatt war das Geräusch da. Bei der Werkstatt angekommen, war es weg.
    Aber ein Lagerschaden wurde nicht sein denn wie beim G-Lader kann man hier wohl sagen, wenn es kaputt ist dann hört man es die ganze Zeit. Zum Lader ist das meine Erfahrung. Kann das beim Kompressor anders sein?
    Jetzt weiß ich nur nicht wie der Kompressor angetrieben wird, über die Kette oder über einen separaten Riemen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!