Endstufe und Sub

  • hi


    im mom hab ich vorne ein infinity 2-wege-system und hinten ein canton 3-wege-system. das ganze wird von einer JVC headunit angesteuert und läuft im mom über einen 4-kanal-verstärker.


    nun möchte ich meine anlage durch einen hifonics zs12bp subwoofer der zeus serie aufrüsten, sowie einem ground zero gzha 5125x verstärker.


    was sagt ihr dazu ???
    taugen die teile was oder ist es rausgeschmissenes geld ???


    Mfg Ben

  • wenn man auf nen 5 Kanäler steht ist der Amp in Ordnung macht an 2 Ohm mono( 5.Kanal) auch ordentlich Dampf aber das mit dem Sub würde ich nochmal überdenken ......


    Jan

  • Zitat

    Original von JanSQ
    aber das mit dem Sub würde ich nochmal überdenken ......


    Jan



    könntest du dich damit evtl. etwas genauer ausdrücken ???
    hab nich wirklich ahnung von car-hifi :P

  • ganz einfach wie so oft


    gehe zu einem Fachhändler und höre Dir veschiedene Subs in DEINEM
    Auto an




    Jan

  • Die Stufe hat meiner Meinung nach zu wenig Leistung um damit 2 Systeme und einen Sub zu füttern.


    Mit 40W pro Kanal zieht man imho keine Wurst vom Teller.


    Da sollte schon minimum das doppelte vorhanden sein, sonst rüstest du später auf und ärgerst dich noch mehr darüber.


    Anders wäre es wenn du 2 Kanäle jeweils für das Frontsystem brückst dann hättest du immerhin ~90W pro Kanal.


    Ich weiss allerdings nicht ob das bei der Stufe geht. Oder ob da Filter, Weichen oder sonstige Dinge im weg stehen :)

  • täusch dich mal nicht mit der puren rms angabe...der wirkungsgrad der ls ist viel entscheidender bei den geringen Leistungsunterschieden.


    Gruß
    Ronny

  • Naja ich weiss nicht, evt. mag's ja noch für's Infinity reichen aber irgendwann will jeder mehr und spätestens dann wirds knapp.


    Ich kann natürlich auch total daneben liegen, aber noch wäre es früh genug ihm etwas anderes vorzuschlagen. :))

  • wirkungsgrad hat nix mit besser oder schlechter bzw. teurer oder billig zu tun. Guter Wirkungsgrad mit wenig Leistung kann lauter sein, als viel Leistung und schlechter Wirkungsgrad der Lautsprecher.


    Gruß
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Das Bezweifel ich ja nicht, aber auch teure Lautsprecher können einen schlechten Wirkungsgrad haben.


    Außerdem schadet ein wenig Reserve nie.


    MEINE Meinung ist jedenfalls das die 40W auf Dauer zu wenig sind!

  • Zitat

    Original von BennY-
    Das Bezweifel ich ja nicht, aber auch teure Lautsprecher können einen schlechten Wirkungsgrad haben.


    ...wer lesen kann, ist.... ;)


    Gruß
    Ronny

  • Na gut wir wollen uns ja nicht streiten, aber jetzt mal ernsthaft.


    Empfiehlst du ihm wirklich sich diese Endstufe zu kaufen?


    Weil das ist ja eigentlich der Grund, weshalb er den Beitrag geöffnet hat :)

    Einmal editiert, zuletzt von noone ()

  • Ich kenn die Endstufe nicht daher kann ich dazu schlecht was sagen. Das einzige, wozu ich was sagen konnte, war, dass Leistung nicht alles ist :)


    Gruß
    Ronny

  • also mal ganz ehrlich der Amp ist nicht wirklich schlecht
    für audiophile Zeitgenossen nicht 1. Wahl aber für Spasshörer durchaus zu empfehlen


    eine der wenigen 5 Kanäler die über einigermassen Leistung verfügen
    und mit 4 x 85 !!! sowie 1 x 250 Watt an 4 Ohm ist da einiges an Reserve da



    Jan


    der den Amp kennt

  • Hat die nun 85W an 4 oder an 2 Ohm?


    Weil hier
    steht sie hätte 85W nur an 2 Ohm

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!