Launch Control GT Sport TDI

  • Moin !


    Ich hab am Wochende zum ersten Mal überhaupt, die Launch Control Funktion testen wollen.


    Meine Frage richtet sich hier an alle, die das gleiche Modell fahren, sprich 5er Golf GT (Sport) TDI mit DSG (was sonst).


    Ich bin wie folgt vorgegangen:


    • ESP aus
    • S-Stufe eingelegt
    • Bremse mit links durchgetreten
    • mit rechts Vollgas



    Dabei ist mir aufgefallen:


    Motor dreht nur bei 1 000 u/min und hört sich an als ob er gleich verreckt oder als ob man 10 Tonnen Anhängelast ziehen will
    das Auto drückt sich stark gegen die Bremsen, mal fühlt direkt wie die Kupplung kämpft


    Nach loslassen der Bremse hatte ich quasi 3 Zustände:


    • Die Hütte ist mit quietschenden Reifen losgefahren, genauso wie ohne Launch Control
    • Die Hütte ist losgefahren wie nem Opa an der Ampel, also nach 3 Sek erst über 1 5000 Touren trotz Bleifuß
    • Die Hütte hat erstmal 1-2 Gedenksekunden gebraucht um dann wie beim ersten Punkt los

    Wie ist euere Erfahrung mit der Launch Control ?

  • Benutzen der Launch-Control:


    ESP off
    DSG Wählhebel in S
    Bremse durch treten und danach vollgas geben
    --> die Drehzahl geht auf 2500 upm


    Bremse loslassen und freuen :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • scheint so als hättest du keine lc

    VIelleicht bin ich auch zu doof diese zu bedienen ;) Deshalb das Thema.



    Benutzen der Launch-Control:


    ESP off
    DSG Wählhebel in S
    Bremse durch treten und danach vollgas geben
    --> die Drehzahl geht auf 2500 upm


    Bremse loslassen und freuen :thumbup:

    Sprichst du aus Erfahrung oder einfach reinkopiert ?


    Ja, so hab ich es auch getan, 2500 beim Benziner nehm ich an ? Hört sich aber auch nach wenig an.
    Bei meinem Diesel hört es sich echt so an als ob das Auto versucht, nen Panzer abzuschleppen.


    Ich hätte erwartet, das das Getriebe auf einen extra Modi schaltet und den Vortrieb nicht auf die Achse abgibt, solange die Bremse durchgetreten ist, sondern erst nach loslassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Warlord711 ()

  • Beim Benziner liegt die definitiv über 2500! Beim Diesel sollte sie bei 2500 liegen. kann aber sein, dass du garkeine lc hast und / oder du was falsch machst. obige beschreibung ist zu 100 % korrekt

  • @TE, beim GTI ist es Aufjedenfall so, den bin ich schon mal von nem bekannten gefahren ^^ Macht echt Laune :thumbup:


    Die 2500 upm sind beim GTI Aufjedenfall so.


    Da ich zum TDI nix gefunden hab ^^



    Jedenfalls stellt sich noch die Frage ob der TE ein 6 oder 7 Gang DSG hat.
    Beim 7 Gang geht's nämlich nicht.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • wenn ich LC bei meinem GTI mache, komm ich beim ersten versuch auch nicht über 1000rpm und klingt so wie du beschrieben hast.
    beim 2. versuch dann klappts mit fast 3000rpm


    musst bischen mit gas/bremse ausprobieren bzw bremse richtig fest drücken.


    also ich weiß genau was du meinst. dachte beim kauf auch das dass gar nicht geht!

  • Lässt sich dieses mittels VCDS machen ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!