sehr weiche Kupplung

  • Moin.
    Ich hab nen 2009er 140PS TDI und mein Kupplungspedal wird immer weicher ?
    Ich geh mal ganz stark davon aus, dass die Kupplung jetzt hin ist, aber könnt es auch sein, dass ich die Flüssigkeit neu machen sollte?


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Die Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem unterliegt eigentlich keinem ernormen Verschleiß, zumindest kann ich mir bei solch ein relativ neuem Auto nicht vorstellen das es davon kommt, sollte das System allerdings Luft ziehen müsstest du in naher Zukunft garnicht mehr Kuppeln können, bzw schon jetzt die Gänge schwerer reinbekommen... Alternativ könnte auch der Geberzylinder langsam aufgeben? Wie sieht's mit dem Flüssigkeitsstand aus, musstest du schonmal nachschütten?

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Ehrlich gesagt hab ich schon ne halbe Ewigkeit nicht mehr geguckt :D
    Also ich denke schon, dass die Kupplung noch komplett trennt, hab nur gehofft, dass vielleicht ums Kupplung wechseln rum komme ?


    btw er hat jetzt etwas über 150.000km runter.

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Hab den 2.0 TDI und meinr Kupplung ist auch extrem weich! Also kann man schon fast mit dem Gaspedal vergleichen. Ich erschrecke immer wenn ich andere Autos einsteige :D
    Hab auch 150.000km, ist aber schon seit ich ihn gekauft habe mit 124.000km und Kupplungsmäßig funktioniert aber noch alles.

  • Ich sag mal so... Wenn sie irgendwann bei der Fahrt anfängt durchzurutschen ist sie tot... Vorher sollte man den Fehler eigentlich woanders suchen, das die spannelemente von der Druckplatte müde werden kann ich mir zwar auch gut vorstellen hab es allerdings noch nie erlebt/gehört/gesehen ;)

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Ok, dann beobachte ich das erstmal noch. Wollte auch eigentlich mal demnächst bei den Autos die Bremsen entlüften vielleicht kann ich dann auch was an der Kupplung machen.

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Hatte heute endlich mal Zeit gefunden die Kupplung zu entlüften.
    Ich finde es hat sich jetzt nicht wirklich verbessert ?


    Wenn Frauchen im Frühjahr dann in Deutschland ist bau ich mal in Ruhe das Getriebe aus und fahr mit dem BMW rum ?

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Ich hab das Gefühl das wenn ich morgens im Kalten los fahre, dass das Pedal dann noch schlimmer ist.
    Als ich dann auf Base hab ich mal was Gas gegeben und es machte nicht den Anschein als wolle die Kupplung durchrutschen.
    Kann es also vielleicht doch einfach nur der Nehmer- oder Geberzinder sein?


    Bei Entlüften des Systems hat's auch etwas aus Richtung Kupplung gequitscht, kann da auch eventuell am Ausrücklager was nicht stimmen?


    Aber wie gesagt, wenn meine Frau in Deutschland ist, bau ich mal in Ruhe das Getriebe aus und guck mir das erstmal alles an.


    Als die Kupplung an meinem Nissan damals anfing aufzugeben ist sie erstmal auf'm Ring hängen geblieben. Als das ganze abgekühlt war ging es wieder.
    Wollte dann am Tag drauf zu meinem alten Meister auf die Bühne fahren, aber ich kam nur aus meiner Garage raus dann war Schluss :D
    Der Reibbelag war komplett von der Kupplungsscheibe abgefallen.

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Ich kenn das so, dass die Kupplung eher rutscht wenn es warm ist. Viele berichten, dass die Kupplung im Winter nicht rutscht, im Sommer dafür schon.
    Ist also merkwürdig, dass es bei dir eher im kalten Zustand schlimmer ist.

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!