Anhängerkupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Anhängerkupplung

      Hallo,
      was benötigt man denn alles, wenn man eine Anhängerkupplung an den Golf VI 1.4 122PS nachrüsten will? GIbt ja auch solche Vorrichtungen, die von hinten sichtbar sind, weil sie unten versteckt werden. Ein Kumpel hat mal eine nachgerüstet, da meinte er, er hat zusatz-Kabel verlegt, eine Sicherung im Sicherungskasten und eine Halterung von unten verbaut.

      Wie ist das beim Golf? Ist der Kabelbaum bereits verlegt? Sind Löcher vorgebohrt?

    • Kabel sind keine verlegt. Löcher sind alle dafür da. 4 im Rahmen für die Schrauben und eine Gummitülle für die Kabel nach außen ist auch vorhanden.
      Aufprallträger mit AHK Aufnahme oder mit starrer AHK, Kabelsatz, Steuergerät. Bei Kabelsatz am besten den mit CAN Anbindung von Westfalia oder ähnliches nehmen, da du dann nur Masse, Bremslicht, 3 mal Dauerplus und CAN High/Low vom CAN Gateway brauchst, dann bist du mit dem verkabeln schon fertig und kannst in der PDC noch codieren, dass jetzt ne AHK dran ist, damit die hinteren Sensoren aus sind, wenn Anhänger dran ist, wenn du PDC verbaut hast :D
      Dauer mit Montage vielleicht 2 bis 3 Stunden je nach Ahnung