Golf5 1.4 16V Kupplung trennt nicht mehr

  • Hallo zusammen


    Habe einen Golf5 1.4 2006er 75TKM.


    Habe folgendes Problem damit, von jetzt auf gleich trennte während der fahrt die Kupplung nicht mehr, vorher alles bestens. Keine Geräusche , nur etwas weiches Pedal, wenn ich den Motor mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung starte ist eine minimale Reaktion der Kupplung noch zu spüren, trennen langt aber nicht mehr, Gang einlegen mit laufendem Motor nicht normal möglich.


    Kupplungsgeber und Kupplungsnehmerzylinder getauscht, mit vernünftigem Bremsenentlüftungsgerät mehrmals entlüftet, alles wie vorher.


    Was könnte noch sein ? Druckplatte defekt ? Wie wird die Kupplung eigentlich vom Geberzylinder betätigt ? Ausrücklager ( das ganze macht aber keine Geräusche)?


    Getriebe muss sowieso raus, würde nur gerne im Vorfeld die passenden Teile für Samstag kaufen.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    mfg Jan

  • Naja, bei solchen Sachen lohnt es sich die ganze Kupplung zu erneuern, sonst bleibt man dran..


    Aber könnte wohl das Ausrücklager sein.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Guck mal oben rechts da gibt es eine Suche, das Thema Kupplung gibt es jetzt bestimmt schon 10000x!!


    WIe überall gesagt wird und wie es auch mein Vorredner sagt, einfach alles neu machen fertig! Kupplungssatz kaufen, einbauen, freuen!

    „Am Anfang schaute ich mich um und konnte den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selber zu bauen"





Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!